Willkommen

Rubriken

TarifeCheck

Newsticker

  • Oktober 2014

  • 16.10.

    Google: Vorstellung des Nexus 6 + 9 und dazu ein Lollipop

    Google gibt Vollgas. Im Zuge der Markteinführung der neuen Smartphone Modelle Nexus 6 und Nexus 9 wurde auch das neue Betriebssystem Andoird 5.0 Lollipop vorgestellt. Die Developer-Preview zeigt schon einige neue Features.

  • 16.10.

    WhatsApp zieht nach: VoIP Telefonate bald möglich?

    Der Messenger Dienst WhatsApp plant offensichtlich die Integration einer VoIP Funktion. Die Spekulationen begründen sich in einem neuen Feature der aktuellen Android Version.

  • 14.10.

    Preiserhöhungen: Licht am Ende des Tunnels

    Handynutzer in Österreich haben gute Chancen, den willkürlichen Preissteigerungen nicht länger tatenlos zusehen zu müssen. Damit rechnet zumindest Johannes Gungl, Chef der Regulierungsbehörde RTR. Im kommenden Halbjahr rechnet Gungl mit drei neuen Anbietern.

  • 10.10.

    Phablet: Neues Nexus Modell vermutlich mit Riesen-Display

    Google plant ein neues Nexus Modell. Dies berichten US Medien. Hergestellt werden soll das Gerät in den Motorola Werken.

  • 10.10.

    Gute Signale für die Beschleunigung des Breitband Ausbaus in Österreich

    Branchenvertreter aus den Bereichen Kommunikation und IT lobten die Signale der österreichischen Regierung zur Beschleunigung des Breitband Ausbaus. Dies wurde auf einer Pressekonferenz im Rahmen des IKT Konvents geäußert. Gleichzeitig wurde aber noch mehr Engagement verlangt.

  • 07.10.

    Google neue Konkurrenz für WhatsApp

    Gerüchten zur Folge zeichnet sich ein neuer Player im Messenger Segment ab. Google will mit einer eigenen Messenger Anwendung an den Start gehen. Dies berichtet die Economic Times.

  • 07.10.

    Apple Zulieferer insolvent

    Der Apple Zulieferer der Saphirglas Komponenten, GT Advanced Technologies, hat in den USA Insolvenz angemeldet. Der Antrag auf Gläubigerschutz wurde bereits am Montag bekannt.

  • 03.10.

    76 Prozent Preissteigerung seit 2005

    Was viele Kunden schon lange im Geldbeutel spüren, wurde jetzt bestätigt. In Österreich haben sich die Grundgebühren für Mobilfunkverträge seit 2005 im 76,2% verteuert. Diese Beobachtung machte die Arbeiterkammer Oberösterreich (AK).

  • 01.10.

    Paypal soll an die Börse

    Ein weiterer Mega Börsengang steht in den USA bevor. Grund dafür ist die Abspaltung des Bezahldienstes Paypal von der Mutter eBay.

  • September 2014

  • 29.09.

    Mobiles Internet über den Wolken nun erlaubt

    Gute Nachrichten für Smartphone Junkies. Die Nutzung des Handys in Flugzeug ohne Flugmodus ist endlich erlaubt. Dies hat die Aufsichtsbehörde für Flugsicherheit (EASA) bekannt gegeben. Die Erlaubnis erstreckt sich demnach auf alle elektronischen Geräte.

  • 27.09.

    Wird #Bentgate zum Skandal für Apple?

    Apple gerät zunehmend in Schwierigkeiten. Grund dafür ist das neue iPhone 6 Plus. Verschiedene Benutzer beklagen sich über die extrem flache und weiche Bauform.

  • 25.09.

    Energie AG soll in Oberösterreich für flächendeckendes Breitband sorgen

    Die Energie AG hat Ihren Einstieg in das Privatkunden Geschäft bekannt gegeben. Das Unternehmen soll damit maßgeblich an der Versorgung von Oberösterreich mit flächendeckendem Breitband Internet bis 2022 beteiligt sein. Dies gab Michael Strugl (ÖVP, Wirtschsftslandesrat) bekannt.

  • 24.09.

    BlackBerry Passport in Deutschland erhältlich

    Blackberry bringt sein neues Smartphone Passport nach Deutschland. Der Preis wird bei 599 Euro ohne Vertrag liegen.

  • 23.09.

    Neues Windows 9 wird wohl Ende September vorgestellt

    Microsoft hat sein neues Betriebssystem Windows 9 in den Startlöchern. Dies lässt zumindest eine Presseveranstaltung Ende September in den USA erahnen.

  • 22.09.

    Datenbrille von Sony ist im Anmarsch

    Sony bringt laut eigenen Angaben eine eigene Datenbrille auf den Markt. Die Brille wird SmartEyeglass heißen und im März 2015 auf den Markt kommen.

  • 19.09.

    Apple setzt auf Datenschutz

    Das Thema Datenschutz rückt bei Apple zunehmend in den Fokus. Begründet liegt diese neue Brisanz in der Tatsache, dass einigen Prominenten in letzter Zeit sehr persönlich Fotos aus Apple Anwendungen durch Hacker gestohlen wurden.

  • 17.09.

    Sony: Hohe Abschreibungen wegen Smartphone Sparte

    Der Riese Sony kommt nicht zur Ruhe. Nach etlichen Sanierungsmaßnahmen schwächelt nun die nächste Konzernsparte. Der Absatz von Smartphones der Marke Sony läuft nach Angaben des Konzerns alles andere als rosig.

  • 16.09.

    T-Mobile Austria kündigt Neustrukturierung an

    Eine umfangreiche Neustrukturierung hat T-Mobile Austria nun angekündigt. Damit will man dem zunehmenden Misstrauen der Kunden entgegentreten. Viele Verbraucher fühlen sich aufgrund umfangreicher Preiserhöhungen und Bevormundungen durch die einheimischen Mobilfunkanbieter schlecht behandelt.

  • 12.09.

    Neues iPhone 6 ab 26. September in Österreich erhältlich

    Nach der Vorstellung des neuen iPhones ist nun auch bekannt, wann die Geräte in Österreich zu haben sind. Der Verkaufsstart ist für den 26.09.2014 geplant. In Amerika und Deutschland ist das iPhone 6 eine Woche früher zu haben.

  • 10.09.

    Die große Apple Show

    Wie Tarifecheck bereits berichtete, hat Apple am Dienstagabend 19 Uhr MESZ in Cupertino eine standesgemäße Show abgeliefert. Obwohl viele Neuheiten präsentiert wurden, gab es jedoch keine wirklichen Überraschungen.

  • 09.09.

    Vorstellung des neuen iPhone 6 + Apple Watch

    Apple hat auf seiner heutigen Keynote in Cupertino erwartungsgemäß das neue iPhone und die Apple Watch vorgestellt.

  • 08.09.

    Teuere Smartphones werden zu Ladenhütern

    In Österreich wird es für Handyhersteller offensichtlich immer schwieriger, ihre neuesten Top Modelle zu verkaufen. Dies liegt an den immer geringer werdenden Subventionen seitens der Netzbetreiber.

  • 05.09.

    IFA Microsoft stellt Nokia Lumia 730, 735 und 830 vor

    Microsoft präsentiert die ersten Nokia Lumia Modelle im Rahmen der IFA in Berlin. Hierbei handelt es sich um das Lumia 730, das Lumia 735 und 830.

  • 04.09.

    Vorstellung des neuen CAT S50 Smartphones auf der IFA

    CAT hat sein neues Smartphone CAT S50 auf der IFA in Berlin vorgestellt. Eines gleich vorab, Anzugträger und Bürohengste sollten sich die Zeit sparen, diesen Artikel zu lesen.

  • 04.09.

    Samsung Galaxy Edge Smartphone mit abgerundetem Display

    Samsung hat auf der IFA in Berlin ein Ass aus dem Ärmel gezogen. Über das Samsung Galaxy Edge war vorher wenig bekannt. Es gab nur einige wenige Gerüchte, auch zu einem möglichen gebogenen Display.

  • 03.09.

    Apple startet Akkutausch für das iPhone 5 in Deutschland

    Apple hat damit begonnen den Akku bei bestimmten iPhone 5 Geräten zu tauschen. Dies geschieht im Rahmen der zweijährigen Gewährleistungsfrist. Getauscht werden die Akkus bei Geräten aus dem Produktionszeitraum September 2012 bis Januar 2013.

  • 03.09.

    Die IFA in Berlin öffnet ihre Pforten

    Ab dem 05.September lassen sich in Berlin wieder die neuesten Techniktrends und Neuheiten der Branche bestaunen. Dieses Jahr stehen unter anderem Wearables, hochauflösende Fernseher und das vernetzte Eigenheim im Fokus.

  • 02.09.

    Android One Vorstellung in Indien

    Google setzt auf das Geschäft in Schwellen- und Entwicklungsländern. Dieser Schritt ist unter anderem der zunehmenden Marktsättigung in den Industrienationen geschuldet. Google bringt zur Erschließung der Märkte ein eigenes Programm unter der Firmierung Andoid One an den Start.

  • 01.09.

    BWB prüft Tariferhöhungen seit Orange Übernahme

    Auf dem österreichischen Mobilfunkmarkt ist seit Jahren ein steigendes Preisniveau zu beobachten. Was die Kunden schon länger bemängeln, ist der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) nun auch eine Untersuchung wert.

  • 01.09.

    Datenschutzrechte sollen gestärkt werden

    Bundesjustizminister Heiko Maas will die Datenschutzrechte von Smartphone und Tabletbesitzern stärken. Insbesondere geht es um die Stärkung des „Einwilligungsvorbehaltes“.