Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG Optimus Chic

Design/Verarbeitung:

Mit einem bewährten Designkonzept soll dieses Android-Smartphone Käufer finden. LG hat den Klassiker Chocolate Phone nämlich wieder aktiviert. Und das bedeutet, nur Sensortasten auf der Frontseite, schwarzer Klavierlack sowie schlichter Formfaktor. Das ist zwar mittlerweile nicht sonderlich innovativ, sieht aber immer noch elegant aus. Dazu trägt auch die makellose Verarbeitungsqualität bei. Der Korpus aus Hartplastik schließt an allen Stellen nahtlos ab und die Frontseite reagiert nicht zu sensibel auf festem Druck. Das Display ist ebenfalls der Preisklasse angemessen gut geraten. 3,2 Zoll (4,5 x 6,8 cm) und die 320 x 480 Pixel Auflösung sorgen für ein ansprechendes Seherlebnis mit guter Lichtintensität.

Ausstattung

Nicht zuletzt dank Android 2.2 steckt im Grunde alles unter der Haube, was er/sie im harten Alltag so braucht. W-LAN, HSPA, Bluetooth, GPS plus Google Maps Navigation, etc... Schwere Multimedia-Geschütze werden zwar nicht aufgefahren, doch die 5-Megapixel-Kamera hat eine gute Lichtempfindlichkeit und Schnappschüsse werden nicht durch einen hässlichen Blaustich entfremdet. Richtig stark präsentiert sich der Koreaner im Bereich Soziale Netzwerke, denn neben Facebook sind auch Clients für MySpace, StudiVZ und sogar Xing direkt anwählbar. Dank DLNA können archivierte Medien sogar auf kompatible Geräte, wie etwa einem TV-Gerät, abgespielt werden. Im Zusammenspiel mit einer beigelegten 2-GB-microSD-Speicherkarte ist der Komfort absolut stimmig.

Handhabung

Laut Datenblatt wird das Android-Betriebssystem durch ein LG UI namens Optimus unterstützt, was sich allerdings im Alltag kaum bemerkbar macht. Sei es drum, denn auch so gelingt die Handhabung recht reibungslos. Befeuert durch einen 600-MHz-Prozessor, stupst man sich schnell durch lange Listen und genießt große Möglichkeiten bei der Personalisierung. Gemeckert wird nur bei Details, etwa, dass die vier Sensortasten nicht automatisch leuchten, sobald man das Gerät aktiviert oder dass die intelligente Eingabemethode Swype fehlt. Wirklich störend ist aber nur der störrische Fingerspreiz-Zoom während des Surfens.

Ausdauer/Sprachqualität

Vieltelefonierer dürfen sich freuen, denn auch Quasselstrippen genießen eine Rufbereitschaft von rund sechs Tagen. Telefonieren mit dem Optimus Chic ist zwar kein Festnetz-Hochgenuss, doch in der Regel ist die Verständigung vor allem in Hörerrichtung weitestgehend klar und ohne störende Nebengeräusche.

Fazit

Mit der aktuellen Android-Software und dem bekannten Designkonzept ging LG bei diesem Smartphone auf Nummer sicher. Gravierende Schwachpunkte weist das LG Optimus Chic zwar nicht aus, doch in der Preisklasse tummeln sich mittlerweile zahlreiche Geräte, die zumindest optisch einiges hermachen.

tarifecheck.de / UR

Stand 14.07.2011
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…