Willkommen

Sprach-Tarife

Daten-Tarife

SMS

TarifeCheck

Dienstag, 28. April 2015

EU-Parlament stimmt für Ende der Roaming-Gebühren noch in diesem Jahr

Geht es nach den Abgeordneten des EU-Parlaments, dann fallen bereits ab dem 15. Dezember 2015 keine Roaming-Gebühren mehr innerhalb der Europäischen Union an. Zudem sprachen sich die Parlamentarier für Netzneutralität aus.

Mittelfristig soll in der Europäischen Union ein einheitlicher digitaler Binnenmarkt entstehen. Dazu würden Roaming-Gebühren, wie sie viele Mobilfunkanbieter ihren Kunden bei der Nutzung des Handys im Ausland in Rechnung stellen, nicht passen. Nun hat sich das Europäische Parlament in einer ersten Lesung über ein Gesetzentwurf abgestimmt, der die Abschaffung von Roaming-Gebühren innerhalb der EU bis zum 15. Dezember 2015 vorsieht.

Mit einer deutlichen Mehrheit von 534 zu 25 Stimmmen (bei 58 Enthaltungen) votierten die EU-Parlamentarier für den Bericht der Spanischen Abgeordneten Pilar del Castillo (EVP). Neben der Abschaffung der Roaming-Gebühren innerhalb der EU, setzen sich die Abgeordneten auch für eine weitgehende Beibehaltung des Prinzips der Netzneutralität ein.

Allerdings dürfen Zugangsanbieter Spezialdienste wie „Video on Demand“ oder betriebsnotwendige datenintensive Cloud-Anwendungen mit bevorzugter Qualität anbieten, sofern dadurch die Leistung der anderen Internetzugangsdienste nicht beeinträchtigt würden. Wie sich dies in der Praxis realisieren und überprüfen lässt, ist allerdings nicht klar. Eingriffe in die Qualität einzelner Netzwerkdienste sollen außerdem möglich sein, um Gerichtsbeschlüsse durchzusetzen, die Sicherheit des Netzes zu gewährleisten oder um vorübergehende Überlastungen zu verhindern. Dies müsse dann allerdings „transparent, nicht diskriminierend, verhältnismäßig und erforderlich sein“ und darf nicht länger als notwendig aufrecht erhalten werden.

(TarifeCheck KB) / Quelle: EU-Parlament



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…