Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG E400 Optimus L3

Design/Verarbeitung:

Offiziell kostet dieser Android-Vertreter nur 129 Euro, sodass er in der Prepaid-Klasse spielt. Warum sind Einsteiger-Smartphones eigentlich fast immer auffallend kompakt? Logisch: Je kleiner der Touchscreen, desto geringer auch der Kostenfaktor. Auch das Optimus L3 ist ein echter Hosentaschenfreund. Die schlichte Optik mit schwarzem Klavierlack wird jedoch durch eine lupenreine Verarbeitungsqualität und einer geriffelten Rückseite veredelt, wodurch es eine gute Haptik aufweist. Weniger prickelnd ist hingegen die Qualität des Displays. Davon abgesehen, dass es nicht sonderlich groß ist, ist die 240 x 320 Pixel Auflösung nach heutigen Maßstäben schlichtweg antiquiert. Entsprechend grobpixelig ist das Bild, sodass einige Spiel-Apps mit hochwertiger Grafik nicht geladen werden können.

Ausstattung

Wo wurde der Rotstift angesetzt? Logischerweise bei den Multimedia-Talenten. Die Kamera löst maximal 3 Megapixel auf und wird durch eine Fotoleuchte unterstützt. Ergo sind nur bei Tageslicht vernünftige Schnappschüsse möglich. Schnelle Downloads sind außerhalb von W-LAN zudem nicht möglich, da der Datenturbo HSUPA nicht unterstützt wird. Videotelefonate sind vermutlich deswegen auch nicht möglich. Dafür kann sich der Speicherplatz aber sehen lassen, denn die internen, rund 1 GB sind via microSD-Karte ausbaubar – angesichts der Preisklasse ein vernünftiges Archiv. Ansonsten wird das gängige Android-Programm geboten, inklusive GPS-Navigation. Wer hätte vor zwei Jahren gedacht, dass das heutzutage schon für einen „Hunni“ möglich ist.

Handhabung

Android 2.3 ist ab Werk vorhanden. 4.0 macht angesichts des kleinen Displays ohnehin wenig Sinn und für die Performance bedeutet weniger Software in diesem Fall mehr Performance. Und die überzeugt, denn selbst beim Surfen via W-LAN halten sich die Ladezeiten in Grenzen. Eingegrenzt durch 3,2 Zoll hält sich der Surfspaß aber dennoch in Grenzen, und auch das Tippen auf der kleinen Qwertz-Tastatur ist reine Konzentrationssache. Dafür überzeugen aber wieder die Personalisierungsmöglichkeiten und die klare Struktur. Fünf Startbildschirme sollten ohnehin ausreichen.

Ausdauer/Sprachqualität

Ein unbekannte Prozessor mit 800 MHz Taktung ist für das Management zuständig. Das ist nix spektakuläres, doch angesichts der geringen Multimedia-Ausstattung ist die Performance für den Alltag absolut ausreichend, denn Befehle werden in der Regel umgehend umgesetzt. Stark ist entsprechend auch die Akkuleistung. Ohne größerem Multimedia-Ballast und dem kleinen Display ist eine Rufbereitschaft von fünf bis sieben Tagen kein Problem für den Koreaner. Die Akustik ist zudem überraschend klar und ausreichend laut, sodass telefonieren problemlos klappt. Der Sound über den Lautsprecher ist allerdings bestenfalls durchschnittlich, und auch der Freisprecher erreicht schnell seine akustischen Grenzen.

Fazit

Respekt LG, gut gemacht! Den Koreaner gelang das Kunststück, trotz des geringen UVPs ein vollwertiges Smartphone zu bauen. Sicherlich sind die Multimedia-Künste eingeschränkt und die Displayqualität eher dürftig, doch die gute Ausstattung und guten Messwerte wiegen das wieder auf. Unter dem Strich ein wirkliches Schnäppchen!

tarifecheck.de / UR

Stand 28.08.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…