Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum LG Prada 3.0

Design/Verarbeitung:

Mit prominenter Unterstützung aus Hollywood bringt LG das mittlerweile dritte Prada-Phone in den Handel. Dass dieses Smartphone kein Handy von der Stange ist, verrät bereits der PRADA-Schriftzug, der vorne dezent und auf der Rückseite unübersehbar ist. Das PRADA phone 3.0 ist zwar flächenmäßig groß geraten, dafür aber mit einer Bautiefe von knapp unter einem Zentimeter angenehm flach. Die rabenschwarze Schönheit bietet als weitere Besonderheit das typische Saffiano-Dekor auf der Rückseite. Insgesamt somit zwar ein recht nobler Auftritt, wobei aber mehr Metalleinsatz der Optik gut getan hätte. Das 4,3 Zoll große Display bietet hingegen keinen Anlass zur Kritik. Dank LG NOVA High Brightness Technologie mit 800 cd/m² ist es außergewöhnlich leuchtstark und sehr brillant – in dieser Preisklasse ist ein Top-Display aber ohnehin ein absolutes Muss!

Ausstattung

HSPA+, W-LAN-n, Bluetooth und sogar eine NFC-Schnittstelle – Besitzer dieses Smartphones genießen beim Datentransport die volle Bandbreite. Der gut ausgestattete Musik-Player und die hochwertige 8 Megapixel-Kamera mit LED-Leuchte und Autofokus sowie 1080p-Camcorder zeigen das PRADA Phone im Bereich Multimedia von der Schokoladenseite. Wer viel Spaß unterwegs haben möchte, braucht aber einen entsprechendes Datenarchiv. Gut daher, dass erst ab 8 GB Verdauungsprobleme auftreten und der microSD-Speicherkarten-Slot weitere bis zu 32 GB verarbeiten kann. Kurzum: Mit einer Prise App-Zutaten lässt dieses Designer-Phone auch in puncto Komfort keine Wünsche offen.

Handhabung

Überraschung: Android 2.3.7 mit einem Prada-GUI verpassen diesem Smartphone ein außergewöhnliches Oberflächenmenü, im puristischen Schwarz/Weiß. Der Stil passt zum Modelabel und sticht aus dem ganzen bunten Allerlei optisch positiv hervor. Übrigens: Im Laufe des zweiten Quartales soll ein Update auf Android Ice Cream Sandwich geben (ICS). Positiv ist auch das flinke Arbeitstempo des Prada Phones. In rasanter Manier scrollt man sich durch die Menüs und Optionen, und auch das Surfen im Internet klappt sehr gut. Insgesamt eine 1A-Leistung!

Ausdauer/Sprachqualität

Glasklarer Grund für die tolle Performance: Ein 1 GHz starker Dualcore-Prozessor von Texas Instruments. Damit gehört dieser Design-Funker derzeit zu den leistungsstärksten Smartphones auf dem Markt. Weniger stark ist hingegen der Akku, der in zwei Testzyklen bereits nach weniger als drei Tagen die Segel strich – das ist anno 2012 zu wenig! Auch die Sprachqualität ist leider nicht reif für den Roten Teppich. Oftmals klingt der Gesprächsteilnehmer so nuschelig, dass man nachfragen muss. Wirklich schade, dass der Hersteller hier nicht mehr Geld in die Hand genommen hat. Der Freisprecher macht dafür immerhin einen zufriedenstellenden Job, ohne aber großartig zu glänzen. Übrigens: Die vorinstallierten Klingeltöne sind allesamt puristischer Natur.

Fazit

Außen hui, innen Pfui? Glücklicherweise nicht. Bei diesem Designer-Smartphone verschmelzen Optik, Ausstattung und Performance zu einem sehr hochwertigen Gesamtbild. Wirklich schade nur, dass die Akkuperformance sehr müde ist.

tarifecheck.de / UR

Stand 13.04.2012
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…