Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia 7900 Prism

Design/Verarbeitung:

Nokias Designer-Kollektion schaltet dank UMTS-Technologie und noch mehr Materialeinsatz einen Gang höher! Am Designkonzept hat sich beim 7900 gegenüber dem 7500 allerdings wenig verändert. Der Nachkomme mit der markanten Rauteoptik ist aber 20 Gramm schwerer geworden, was vor allem am hochwertigen Aluminium liegt. Bis auf die Tasten wirkt die Front daher wie aus einem Guss. Alles schön und tadellos könnte man meinen, doch der Praxistest offenbarte leider, dass sich das Oberflächenmaterial der Drücker schnell abnutzt. Bereits nach wenigen Tagen trüben unliebsame Kratzer die schöne Fassade. Unschön ferner: Die Bauweise am oberen Rand des Funkers ist sehr scharfkantig ausgefallen. Unachtsames „ans Ohr schieben“ können somit Kratzer im Gesicht zur Folge haben.

Ausstattung

Im Netz aufgestiegen verfügt das 7900 jetzt im Gegensatz zum Vorgänger nun über Quadband- und UMTS-Frequenzen. Auf eine zweite Kamera für Videotelefonie hat Nokia allerdings verzichtet. Dafür muss die 1,9-Megapixel-Standarkamera auf der Rückseite genügen, die technisch nicht verändert wurde und somit zumindest für Schnappschüsse ausreichend ist. Völlig neu ist hingegen das OLED-Display, das jedoch leider seine angepriesenen Qualitäten nicht voll ausspielen kann, da die Helligkeit und Brillanz im direkten Vergleich zu TFT-Kollegen etwas zu wünschen übrig lässt. Reformiert haben die Finnen zudem das Speicherangebot: Statt durch einen microSD-Kartenlot flexibel zu sein, muss knapp 1 Gigabyte-Festspeicher für alle Anwendungen ausreichen. Was fehlt? Ein UKW-Radio und HSDPA sucht man beim 7900 vergebens. Dafür dachten die Finnen aber wenigstens daran, ein mittlerweile unerlässliches USB-Kabel in den Lieferumfang zu packen. Auch Stereo-Bluetooth und eine Freisprecheinrichtung befinden sich selbstredend unter der Haube.

Handhabung

Bekannt-bewährte Zutaten verwenden die Skandinavier beim Schönling. Die Series 40-Menüstruktur beweist erneut ihre flexiblen Vorzüge und die Tasten liefern sehr schnell die gewünschte Aktion. Die Form der Drücker ist beim Prism allerdings etwas ungewohnt und der Druckpunkt ist nicht sonderlich prägnant. Hier bilden Dreiecke ein Nummernfeld mit dem es zu Manövrieren gilt. Doch mit etwas Übung lässt sich diese Hürde schnell nehmen.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Sprachqualität des Barrenfunkers ist schlichtweg enttäuschend. Ununterbrochenes Brummen verleitet dazu, die Gespräche möglichst kurz zu gestalten, denn stets ertappt man sich dabei, mehr dem chronischen Rauschen statt dem Gesprächspartner zuzuhören. Beim Dauerbetrieb gibt es mit fünf Tagen Durchschnitt zwar keine größeren Beanstandungen, wer allerdings das UMTS-Netz überdurchschnittlich häufig nutzt, muss eine deutlich kürzere Rufbereitschaft einkalkulieren.

Fazit

Vom Look und Ausstattungsniveau hat das 7900 gegenüber dem kleineren Bruder einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Die mäßige technische Vorstellung und das allzu sensible Oberfläche-Finish erlauben die Frage, ob der hohe Preis von immerhin 450 Euro gerechtfertigt ist.

tarifecheck.de / UR

Stand 10.10.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…