Welche Wertkartenanbieter verkaufen noch 10 Euro Ladebons?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 02.10.2008, 22:02

:)
Das sind halt noch Überbleibsel. Solche Erinnerungen an one werden in den nächsten paar Monaten sicher verschwinden. Das einzige, was dann noch an one erinnert, sind die alten SIM-Karten, auf denen noch das blaue o ist.

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 02.10.2008, 22:27

:P
Hoffe, auf meinem Handy bleibt es noch länger erhalten. One ist mir weit sympathischer als Orange. Es hat sich einfach nicht aktualisiert (oder nicht können). Bei meiner Mutters hat ein Neueinschalten ausgereicht.

Azby

Beitrag von Azby » 03.10.2008, 12:21

Bei mir steht leider schon Orange A.
Wenn ich mal meine Faulheit überwinden kann, werde ich mal schauen, was am Display steht, wenn ich meine UM+ oder die solomo einlege. Ich denke mal, dass im Handy immer noch one eingespeichert ist. Oder können sie diesen internen Speicher auch überschreiben? :?:
Ich denke nicht, denn wenn ich zB eine bob-Karte einlege, steht auch bob am Display. Wenn ich dann eine internationale SIM einlege und mich ins A1-Netz einbuche, wird auch wieder A1 angezeigt... Selbiges mit einer tele.ring SIM.
Oder kann der Provider den geräteinternen Speicher tatsächlich überschreiben, wenn er das will? Wohlgemerkt über Funk! Dass er das Handy (mit einem Kabel) flashen und somit den Speicher überschreiben kann, glaub ich schon...

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 03.10.2008, 12:44

Glaube nicht, dass sie das können oder dürfen. Theoretische Möglichkeit von der Technik-Seite aus gibt es sicher, auch bei Iphone (eine "theoretische" Firmwareaktualisierungsmöglichkeit von Apple eingebaut)

Die Hersteller sagen ja selber, wenn man die Software ohne deren Genehmigung ändert, verliert man die Garantie. Bei meinem Handy ist sogar ein freies Handy, theoretisch hat Orange nicht mal die Genehmigung die nicht flüchtigen Speicher zu überschreiben (man kann da vielleicht schon von "Besitzstörung", eben in Bezug auf Handy, sprechen).

Stefan

Beitrag von Stefan » 03.10.2008, 15:54

Ich überlege immer wieder, wie es funktioniert: Ist "one" jetzt im Handy eingespeichert?
Wenn ja, dann habe ich folgende Theorie: ältere Modelle (wie ein Nokia 3310) schreiben den eingespeicherten Netznamen. Modernere Handys bekommen (gewünscht oder ungeschwünscht) ein SIM-Update, wo dann automatisch Orange steht, selbst wenn one im Handy eingespeichert ist.
Dritte Variante - wo ich allerdings nicht weiß, ob sie plausibel ist - die Sendemasten schicken eine "Netzmitteilung" mit, wo eben dann (je nach einstellung des Handys) statt one auch Orange zu sehen ist. Die one-Kunden kennen das durch die Bundesland-Angabe, andere kennen es vielleicht von Swisscom oder TIM.

Grüße
Stefan

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 03.10.2008, 22:03

Naja, das Handy, das ich jetzt verwende, Nokia 8800 ist ein freies Handy und hat mit ONE nichts zu tun. Bei mir steht trotzdem nur ONE, irgendwie ist die SIM schuld, nehme ich an.

Stefan

Beitrag von Stefan » 03.10.2008, 22:44

jxj hat geschrieben:Bei mir steht trotzdem nur ONE, irgendwie ist die SIM schuld, nehme ich an.
Gut, dann wird es die "Netzmitteilung" wohl nicht sein, sondern eher ein SIM-Update...

Grüße
Stefan

cicero7

Beitrag von cicero7 » 03.10.2008, 23:11

Stefan hat geschrieben:
jxj hat geschrieben:Bei mir steht trotzdem nur ONE, irgendwie ist die SIM schuld, nehme ich an.
Gut, dann wird es die "Netzmitteilung" wohl nicht sein, sondern eher ein SIM-Update...

Grüße
Stefan
Die Netze senden immer nur ihre "Kennung" zb.: 232-01 etc... wobei 232 für Österreich steht und 01 - XX für die Netze. diese "Nummer" übersetzt dann deine Sim Karte und teilweise dein Handy und je nach zusammenspiel von Handy und Sim kommt ein ziemlicher humbug raus, vor allem bei älteren Geräten oder SIM KArten.
inter arma enim silent leges

Stefan

Beitrag von Stefan » 03.10.2008, 23:58

cicero7 hat geschrieben:Die Netze senden immer nur ihre "Kennung" zb.: 232-01 etc...
OT: Das kenne ich eben noch aus den Anfängen vom Ericsson GH388 [Anm.: Mann, wie die Zeit vergeht, 15 Jahre her :lol: ].
Da musste das bevorzugte Netz dann eben per Code eingegeben werden --- vor den Zoneneroaming-Zeiten gabs da ja noch Untereschiede. :wink: Und bevor die "Partner-Netz-Ersparnis" kommt: Vor dem Zonenroaming kostete Zypern bei A1 landesintern 8c, nach Ö 16c. Durch das Zonenroaming verteuerte es sich kurzfristig sogar auf € 1,20. Der "EU-Partner" kostet jetzt noch immer rund 350% mehr als 2003 ...

Gut, zurück zur "Netzmitteilung", ich halte es zwar auch nicht für sehr wahrscheinlich, aber wie funktioniert es, dass ich im Display diese Netzmitteilung sehe!?!? Da muss ja neben 232-0x noch was mitgesendet werden, was sogar ein GH388 in der Schweiz "registriert" hatte, wenngleich es SMS-haft war und nicht einfach am Display angezeigt wurde?

Grüße
Stefan

cicero7

Beitrag von cicero7 » 04.10.2008, 13:24

Eigentlich sollten die Geräte eine Liste mit den bekannten Netzkennungen gespeichert haben, ebensolches hat auch die SIM Karte, wobei die SIM Karte das Handy "overruled" da es meist einen Grund hat wenn dein Betreiber einen Netzcode auf der SIM Karte ändert.

Die funktioniert aber eben nicht in allen SIM / Handy Kombinationen. Nur ein Beispiel:

ONE hatte die Netzkennung 232-05. Die führt zu folgenden Effekten:

* One Handys zeigen ONE, mittlerweile zeigen die geupdateten SIM Karten Orange A, manche Handys ignorieren die SIM und schreiben weiterhin ONE.

* Internationale SIM Karten schreiben in der Regel noch ONE (außer sie gehören zum Orange konzern, da wurden sicherlich updates gesendet)

* Yess Handys zeigen seit je her für 232-05 -> Yess an, oder sie zeigen sogar BEIDES = ONE und darunter Yesss

* Yess Datenkarten zeigen statt "Yess" oder "One" -> Network of ONE GmbH

* ehemalige Tele2 schrieben statt dem 232-05 ebenfalls Tele2 oder ONE / Tele2

Wie du siehst zeigen unterschiedliche SIM / Handy Kombinationen völlig verschiedene Netze an, für ein und die selbe Netzkennung. Würde Das Netz mehr als Nur 232-05 übertragen (mal abgesehen davon das hier keine "textübertragung" vorgesehen ist. Wäre dies nicht möglich denn so wie die Logik gilt:

Sim sticht Handy (normalerweise), müsste natürlich uneingeschränkt gelten Netz sticht SIM sticht Handy. (wer wenn net das Netz weiß wie es heisst)

Das selbe spiel gibt es auch für A1, da steht auch einmal A1, einmal bob, einmal Aon, einmal Red Bull Mobile etc. und das ist alles 232-01
inter arma enim silent leges

brus
Moderator

Beitrag von brus » 04.10.2008, 18:58

cicero7 hat geschrieben:Eigentlich sollten die Geräte eine Liste mit den bekannten Netzkennungen gespeichert haben, ebensolches hat auch die SIM Karte, wobei die SIM Karte das Handy "overruled" da es meist einen Grund hat wenn dein Betreiber einen Netzcode auf der SIM Karte ändert.
Das Overruling geschieht natürlich, hoffentlich, nur auf den eigenen Karten. Fremde Karten, wie die GT, zeigen natürlich immer noch hartnäckig "One".
Übrigens, bei einem Anruf zu einer Nummer, die zu One portiert wurde, hört man von bob aus schon die neue Ansage, bei klax heißt es immer noch lakonisch "One".

hannes999
Einmal-Poster

10 EUR Ladebon für Wertkartentarfife

Beitrag von hannes999 » 04.06.2009, 07:51

Unter www.onlineaufladen.at kann man für fast alle Anbieter EUR 10,-- Ladebons erwerben.

brus
Moderator

Re: 10 EUR Ladebon für Wertkartentarfife

Beitrag von brus » 04.06.2009, 08:04

hannes999 hat geschrieben:Unter www.onlineaufladen.at kann man für fast alle Anbieter EUR 10,-- Ladebons erwerben.
Gilt nicht für T-Mobile (klax).
Mit 10 Euro kann man aber klax online auf der klax Homepage aufladen.
Grüße
Gerhard

volga10

Beitrag von volga10 » 04.06.2009, 14:06

hab vor einem Jahr beim Spar gekauft, soll eigendlich dort gehen. Bipa bietet auch an

Antworten