miko hat geschrieben:Es wurde mit Kündigung gedroht !
Dann kam diese Antwort: ...
Das meine ich ja:
Azby hat geschrieben:Da muss man erst spekulativ mit einer Kündigung drohen, um dann vielleicht zurückgeholt zu werden.
Es ist reine Spekulation.
Vielleicht wird man zurückgeholt, vielleicht aber auch nicht. Ich sehe hier eine 50:50-Chance. Kommt auch drauf an, was für ein Kunde du bist (Stw. monatlicher Umsatz)
tullista hat geschrieben:Tarifwechsel durchführen als den Betreiber zu wechseln, auch wenn ein anderer Betreiber einen besseren/passenderen Tarif hätte. Damit bleibt der Kunde im Boot.
Die Mehrzahl der Kunden sicher. Aber all die Betreiber könnten keine Neukunden aquirieren, wenn diese nicht vorher bei irgendeinem anderen Anbieter kündigen. Mittlerweile haben wir 110% (oder mehr?) SIM-Karten unter der Bevölkerung, einen richtigen Neukunden, der vorher kein (eigenes) Handy hatte, wirst du heute nur schwer gewinnen können. Neukunden sind also mit 95%iger Wahrscheinlichkeit bei irgendeinem anderen Anbieter Altkunden oder besser gesagt (bald) ehemalige Kunden.
Dass von 2 Mio. Kunden bei Orange natürlich nicht alle wegwechseln, sondern vielleicht 50.000 zur Konkurrenz wechseln und somit prozentuell die Bestandskunden die bleiben einen weitaus größeren Prozentsatz einnehmen, als Bestandskunden, die wegziehen, ist klar.
Sinn sehe ich aber trotzdem wenig, 50.000 Neukunden mit teuren Mitteln zu gewinnen und auf der anderen Seite 50.000 Bestandskunden an die Konkurrenz zu verlieren, die ebenfalls teures Geld dafür zahlen muss.
tullista hat geschrieben:Seinerzeit habe ich mich sehr gefreut als T-Mobile innerhalb der MVD einen gratis Tarifwechsel auf den neuen Fairplay angeboten hat. Später wurde der Tarifwechsel kostenpflichtig. Was mir mißfällt ist daß neuerdings auch Tarifwechsel außerhalb der MVD kostenpflichtig werden, wenn nicht eine neuerliche MVD eingegangen wird.
Das ist genau der Punkt. Als Bestandskunde bist du, auch außerhalb der MVD meist nur mehr ein Bittsteller. Wenn du als Bestandskunde relativ treu schon 3 Jahre oder länger dabei bist und bislang ohnehin schon zu viel gezahlt hast, weil du noch einen alten Tarif hast, darfst du gleich nochmal mehr zahlen, um in den Genuss eines günstigeren Tarifs zu kommen. Frei nach dem Motto: "Jetzt haben wir aber eigentlich damit gerechnet, dass dieser Kunde weiterhin so blöd ist und uns das Geld in den Rachen wirft, damit wir solche Aktionen finanzieren können. Wenn er uns jetzt den Geldhahn zudrehen will, lassen wir ihn vorher nochmal schön brennen.".
Nicht dass sie froh sind, dass der Kunde seinem bisherigen Anbieter treu bleibt und nur den Tarif anpasst, anstatt zur Konkurrenz zu gehen - der Kunde will nicht mal ein neues Handy, somit müssten sie nicht mal drüber nachdenken, ob sie das Handy jetzt subventionieren bzw. wie stark vergünstigt sie es für die 24-Monatsbindung hergeben. Nein, ein schlichter Tarifwechsel: Und selbst dafür halten sie die Hand auf oder verlangen gleich 2 Jahre (!) Bindung. Durch solche Aktionen fühle ich mich als Kunde regelrecht in die Arme der Konkurrenz getrieben, von der ich mich logischerweise nach Ablauf einer etwaigen MVD wieder zugunsten einer anderen Konkurrenz trennen muss.