A1: Super Bonus bei Vertragsverlängerung !!

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

miko
Moderator oder Gottheit !?

A1: Super Bonus bei Vertragsverlängerung !!

Beitrag von miko » 12.11.2008, 20:22

Mein Vater möchte gerne seinen A1-SpezialZero verlängern.
Ohne Handy, nur mit normaler Vertragsverlängerung.

Und was hat A1 angeboten ?
Lächerliche 70.- für weitere "zufriedene" 24 Monate !

Wer einen neuen Vertrag anmeldet, bekommt 150.- + gratis Aktivierung in den A.... geschoben.

Eigentlich ist ja eine Vertragsverlängerung mit einer Neuanmeldung gleichzusetzen, da ja beide 24 Monate Bindung haben.

So wie es aussieht, sind Bestandskunden (11 Jahre) NICHTS wert !!!
Grüsse aus Tirol

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 12.11.2008, 21:08

Obwohl ich niemals zu A1 gehen würde, muss ich eingestehen: Das ist bei anderen Anbietern nicht anders. Noch immer lautet die Strategie hier wie dort: Neukunden gehen vor treuen Bestandskunden.

ozirf
Telekom-Freak

Beitrag von ozirf » 12.11.2008, 21:11

So sieht eben die harte Realität in der Mobilfunkwelt aus. Bestandskunden werden mit kleinen Häppchen abgespeist und Neukunden werden heftigst umworben und mit Guthaben oder mit 6 Monatigen GG-Befreiungen überschüttet. Der Markt ist hart umkämpft und jeder will jedem die Kunden abwerben. Na ja, sehen wir es mal so, Bestandskunden sind ja schon angeworben und wenn man denen die gleichen Angebote machen würde, wäre das äußerst Gewinnmindernd. Das was sie tun könnten ist, den Kunden bei Vertragsverlängerungen sehr gute Handys- egal zu welchem Bonuslevel diese gehören, zu niedrigen Preisen anzubieten.
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! ;-)

eigs
Beitrag von eigs » 12.11.2008, 21:33

Wenn er unbedingt bei A1 bleiben will, dann kann er sich einen neuen Vertrag anmelden und den alten kündigen.
Wichte zuerst den neuen anmelden und danach den alten kündigen, denn man kann 3 Monate nach Kündigung nicht neu anmelden.
Die Nummer kann er damit leider nicht behalten, wenn er sie nicht als Befree weiter benutzt oder zu einen anderen Provider portiert.

mfg eigs

Azby

Beitrag von Azby » 12.11.2008, 23:46

eigs hat geschrieben:Die Nummer kann er damit leider nicht behalten, wenn er sie nicht als Befree weiter benutzt oder zu einen anderen Provider portiert.
Das ist wohl der springende Punkt. Für einen 11 Jahre lang treuen Kunden wird die Nummer dementsprechend wichtig sein. :?

Aber leider ist es so: Neukunden sind das Gelbe vom Ei, Bestandskunden: "Die sind eh schon dabei, was brauch' ma die noch werben?".
Leider wandern die Kunden somit nur hin- und her zwischen den Betreibern, die wiederum ein irrsinniges Budget aufwenden müssen, um ihre Tarife zu bewerben. Somit haben sie zwar unheimlich viele Neukunden, aber auch unheimlich viele Kündigungen, weil die im Stich gelassenen Bestandskunden ebenfalls zur Konkurrenz gehen. Was die meisten Anbieter scheinbar nicht so ernst nehmen: Nicht nur bei der Konkurrenz gibt es wechselfreudige Kunden, bzw. solche, die eben zu dem Anbieter gehen, der ein und die selbe Leistung günstiger erbringt.
Bestandskunden sind leider - auch am Internetsektor - nichts wert.

tullista

Beitrag von tullista » 13.11.2008, 00:43

Ich hab grad bei Telering bei einem Bekannten das glatte Gegenteil gesehen.
Telering hat als Treuegeschenk sofort 120 Euro pro Nummer für weitere 18 Monate angeboten.
Leider hat er für sehr lange Zeit ca. 70 Euro pro Monat durch einen Uralttarif (Clever 60) zuviel bezahlt. Ich glaub es ist besser einen guten Tarif zu haben, und keine allzugroßen "Geschenke" zu erwarten, denn bezahlen muß man diese sowieso selber. Der erwähnte Special Zero ist doch ein ganz vernünftiger Tarif.

Azby

Beitrag von Azby » 13.11.2008, 11:48

tullista hat geschrieben:Ich hab grad bei Telering bei einem Bekannten das glatte Gegenteil gesehen.
Telering hat als Treuegeschenk sofort 120 Euro pro Nummer für weitere 18 Monate angeboten.
Leider hat er für sehr lange Zeit ca. 70 Euro pro Monat durch einen Uralttarif (Clever 60) zuviel bezahlt.
Bei solchen Kunden ist das natürlich was anderes. Wenn man aber von einem Kunden ausgeht, der seinen Tarif immer marktgerecht anpasst und dementsprechend normale Rechnungen hat, dann spielt's solche "Treuegeschenke" in der Regel nicht. Solche Kunden werden natürlich sofort gehalten. Wenn einer 70€ im Monat vertelefoniert, wo's zB ein großer Basta mit 25€ reiner Grundgebühr ohne weitere Entgelte auch tut, kann sich der Betreiber das Geschenk locker leisten. Schließlich hat der Kunde in seiner bisherigen Vertragslaufzeit ohnehin viel zu viel gezahlt. Da sind die 120€ eh nichts dagegen. Und solche Kunden, die halt zahlen, ohne groß nachzufragen und auch Rechnungen in dieser Höhe ohne Tarifwechsel akzeptieren, lohnt es sich in jedem Fall zu halten. Wäre ja blöd, einen solchen Umsatzgenerator zu verlieren.
Ein normaler Kunde kriegt solche Angebote kaum...
Ein anderes Beispiel ist das Bonusprogramm von Orange. Es gibt 3 Bonusstufen und danach eine Gold- und eine Platinstufe, die man nur erreicht, wenn man entsprechend hohe Umsätze generiert. Ein Kunde mit normalen Umsätzen kommt auch nach x Jahren nicht auf diese Bonusstufen...

klio

Re: A1: Super Bonus bei Vertragsverlängerung !!

Beitrag von klio » 13.11.2008, 12:29

miko hat geschrieben: Und was hat A1 angeboten ?
Lächerliche 70.- für weitere "zufriedene" 24 Monate !
dafür hat er aber auch das beste netz. und das james bond handy haben sie auch im angebot. :wink:

ach ja, ich liebe a1... 8) aber die marketing abteilung von denen ist echt ihr geld wert: produkte völlig überteuert verkaufen u. sich auch noch ein gutes image verpassen. das muss man ihnen erst mal nachmachen.

tullista

Beitrag von tullista » 13.11.2008, 13:32

@azby
Stimm ich Dir voll zu. Die 70 Euro hat er pro Monat zuviel bezahlt - die Rechnungen waren um die 100 Euro.
Irgendwoher müssen die Mobilfunker ja auch das Geld hernehmen, daß Sie dann verschenken können - idealerweise also von dem betreffenden Kunden. Wenn dieser aber immer einen "marktgerechten" Tarif hat, wirds halt schwer das Fülllhorn auszubreiten.

miko

Beitrag von miko » 13.11.2008, 13:36

Wenn er den Vertrag kündigt, und eine Sim-only nimmt, bekommt er folgenden Bonus:

150.- Weichnachtsbonus
50.- Sim-Only
40.- Onlinbonus
gratis Akivierung

Gesamt: 240.- Bonus !!
Macht zusammen auf 24 Monate gesehen: 10.- pro Monat anstatt 20.- bein Spezial Zero.
Allerdings bekommt er eine neue Nummer.

Wie lange ist denn die Kündigunsfrist bein A1-Spezial-Zero-2006 ?
Grüsse aus Tirol

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 13.11.2008, 13:50

in dem fall würd ich auf die nummer pfeifen.
es kann doch heutzutage kein problem sein, eine rufnummer zu wechseln.

miko

Beitrag von miko » 13.11.2008, 15:46

So, hab nochmals mit einem A1 Mitarbeiter gesprochen.

Er meine, mehr wie 70.- ist leider nicht drin.
Das beste wäre, Vertrag kündigen (1 Monat Kündigungsfrist), und dann wird ja die Nummer als Bfree umgestellt.
Dann einfach am nächsten Tag diese Bfree auf einen Vertrag neu anmelden, und 150.- kassieren.

Ich meinte, dass es erst nach 3 Monaten möglich sei, aber der MA sagte, dass es auch nach einem Tag ginge !

Was meint ihr ? Habt ihr Erfahrungen ?
Grüsse aus Tirol

Azby

Beitrag von Azby » 13.11.2008, 18:35

Ich habe dahingehend leider überhaupt keine Erfahrungen, kann mir aber schon vorstellen, dass es geht. Ich würde mich an deiner Stelle aber 3 Mal absichern. Am besten du schreibst dir Datum, Uhrzeit, Name des Mitarbeiters und den besprochenen Inhalt auf. Zwar ist es schwer, zu beweisen, dass er das gesagt hat, bei allem was man A1 vorwerfen kann, habe ich aber bisher große Kulanzen erlebt und denke dass sie in diesem Fall, auch wenn's eigentlich nicht gehen sollte kulanterweise eine Ausnahme machen, wenn du mit den entsprechenden Argumenten daherkommst.*
Ich weiß nur, dass zB bei one seinerzeit gewisse "Erstanmeldegeschenke" zurück verlangt wurden, wenn man innerhalb des Aktionszeitraumes einen bestehenden Vertrag kündigt - also auch vor der Anmeldung des neuen Vertrags und auch bis 60 Tage nach Ende der Aktion (!), nicht nur der Vertragsanmeldung.
Somit haben sie ihre bestandskundenfeindliche Sichtweise gut dargestellt und bewiesen, dass ihnen der einzelne Bestandskunde, sobald er mal ins Boot geholt wurde einen (verzeiht den Ausdruck) Scheiß wert ist. Wobei ich hier gleich nachwerfen muss, dass nicht nur one (orange) eine solch kundenfeindliche Tarifpolitik verfolgt. Ich habe one als Beispiel genommen, weil ich bei denen die Konditionen mit den 60 Tagen nach Aktionsende kenne.
Orange-Seite hat geschrieben:siehe weiter unten bei "Bitte beachten Sie folgende rechtliche Informationen:"
Aktion „Aktivierungsgebühr und Rufnummernmitnahme gratis“ gültig bei Anmeldung bis 31.1.2009. Aktion nicht gültig, wenn der Teilnehmer im Zeitraum ab Beginn der Aktion bis 60 Tage nach Aktionsende einen bereits bestehenden Orange Vertrag kündigt, diesfalls wird die Ermäßigung nachverrechnet.
Was aber nicht gehen wird ist eine Kündigung mit Neuanmeldung am Folgetag mit Inanspruchnahme des Online-Bonus. Eine Wertkarte kannst du online nicht auf einen Vertrag ummelden, womit du auf jeden Fall um die 40€ Online-Bonus kommst.
_____
* ohne Gewähr

tullista

Beitrag von tullista » 14.11.2008, 05:42

Somit haben sie ihre bestandskundenfeindliche Sichtweise gut dargestellt und bewiesen, dass ihnen der einzelne Bestandskunde, sobald er mal ins Boot geholt wurde einen (verzeiht den Ausdruck) Scheiß wert ist.
Das glaube ich eingentlich nicht. Ich meine eher daß die Betreiber bei Bestandskunden "realistischer" bewerten, und deshalb im Vergleich zum höchst kompetativen Wettbewerb um Neukunden, nur kleinere Boni möglich sind. Da sich alle Betreiber um Neukunden catchen kann keiner zurückstehen. Da alle Betreiber Bestandskunden realistischer betrachten tun das auch alle. Sobald einer ausscheren würde, und mehr Boni geben würde, würden wahrscheinlich alle nachziehen.

Azby

Beitrag von Azby » 14.11.2008, 11:13

Das ist ja gerade der Punkt. Aber anstatt realistische Tarife und Boni rauszubringen, die dann für alle gelten, werden übertriebene Tarife und 6 Monate gratis Boni umworben, damit ja viele Neukunden rüberwechseln. Die Betreiber selbst sprechen immer von Anwerbungskosten für einen Neukunden in Höhe eines dreistelligen Euro-Betrages. Genausogut könnten sie ja aber diesen dreistelligen Euro-Betrag für einen Bestandskunden ausgeben, indem sie ihm ebenfalls gewisse Konditionen geben.
Ich finde es ehrlich gesagt etwas eigenartig, jemandem, der ohnehin schon massive Kosten aufwirft dann nochmal das Geld in den Rachen zu werfen und einen Bestandskunden, der sogar Geld bringt so zu behandeln, als wäre er ein Bittsteller.
Da muss man erst spekulativ mit einer Kündigung drohen, um dann vielleicht zurückgeholt zu werden.
Mir ist schon klar, dass in diesem Markt, wo sich die Betreiber gegenseitig mit Boni übertrumpfen müssen, um ernstgenommen zu werden nicht viele Handlungsalternativen bestehen. Aber diese Problematik ist weitgehend hausgemacht.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn dahinter, Kunden für 2 Jahre mit tollen Aktionen zu binden, die dann innerhalb der MVD mit viel Glück die ganzen Ausgaben wieder rein bringen, um diesen Kunden dann nach Ablauf der 2 Jahre erst wieder an einen Konkurrenten zu verlieren, der dann vor dem selben Problem steht. Bzw. ist es schwachsinnig, Neukunden en masse anzuwerben, um auf der anderen Seite fast genausoviele zu verlieren. Da werbe ich doch etwas weniger massig, gewinne dadurch nur die Hälfte der Neukunden, bin aber trotzdem fähig, meinen Bestandskunden ebenfalls gute Aktionen anzubieten und verliere/gewinne unter'm Strich genau so viele Kunden und kann als Betreiber mit langfristigen Kundenbeziehungen punkten.
Aber scheinbar ist das nicht gefragt...

Antworten