Welcher Handyanbieter kann einem empfohlen werden?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
saalfelder
Einmal-Poster

Welcher Handyanbieter kann einem empfohlen werden?

Beitrag von saalfelder » 21.02.2008, 20:41

Schönen guten Abend nach Österreich, :D

ab dem 01.04. bin ich ein neuer Einwohner von Österreich.

Beim durchchecken der Handytarife wurde mir dann doch ein wenig sehr komisch zu Mute. :?

Könnte mir mal von hier jemand helfen, welchen Handyanbieter man nehmen sollte, und dann auch gleich noch den richtigen Tarif dazu nennen.

Der Tarif sollte einen billigen Tarif nach Deutschland haben. :lol:

Bisher hatte ich hier in Deutschland o2 Genion L mit einer Flatrate von 25 Euro / Monat für´s Festnetz und ins eigene Netz.

Habe allerdings schon mitbekommen, daß man von einigen Anbietern lieber die Finger lassen sollte. :wink:

Ich telefoniere zwar nicht all zuviel, was sich aber mit Sicherheit ändern wird. Dann möchte ich aber schon vorbereitet sein. 8)

Und wenn ich hier schon mal dabei bin, mir die Finger wund zu schreiben
1.) welchen Festnetz- und Breitbandinternetanbieter mit einer Flaterate könnte mir empfohlen werden. (möglichst mit WLAN (eigener Router vorhanden)).
2.) gibt es in Saalfelden einen Kabelanbieter, der eine SetTopBox unterstützt? Kabelsignal und aonTV sind dort leider nicht vertreten :(

Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, ich möchte allerdings nicht ohne eine geringste Vorahnung in den Tarifdschungel reinfallen.

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten

(Ein 0 Ahnung habender Neuösterreicher) :wink:
Tja als Dummie muß man Fragen stellen:-)

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Boy2006 » 21.02.2008, 21:28

Hi

Ja schaue dir Drei an:
http://www.drei.at/webshop/prepareSelec ... Id=ATS0039&
Bild

Also wenn das nicht Super ist ?
Wenn du ein Angebot "Freunde Werben" dazu nimmst (sprich du gibst einen Gutscheincode ein) bekommst du -33€ + kannst Gratis von 3 zu 3 Telefoineren.

Und von solchen Sachen wie Gratis Fernsehen nicht zu sprechen !

Dann nimmst du dir eine Fritzbox wo du ein Call torouth nach machst wo du dann um 1Cent nach Deutschland Telefoineren kannst.

Und schaue dir mal UPC Telekabel an (Chello) da hast du Kabelfernsehen aber ob es in deiner Region gibt ka.
Was ich auch nicht weis ob du deinen Reciver verwenden kannst aber ich denke einmal nicht.

Azby

Re: Welcher Handyanbieter kann einem empfohlen werden?

Beitrag von Azby » 21.02.2008, 21:42

Willkommen im Forum!
saalfelder hat geschrieben:Beim durchchecken der Handytarife wurde mir dann doch ein wenig sehr komisch zu Mute. :?
[...]
Bisher hatte ich hier in Deutschland o2 Genion L mit einer Flatrate von 25 Euro / Monat für´s Festnetz und ins eigene Netz.
Ich weiß nicht, warum dir dann in Österreich mulmig zu Mute ist, wenn du dir die Tarife anschaust. In Österreich kriegst du bei fast jedem Anbieter für 25€ Grundgebühr alle Netze um 0 Cent, nicht nur das eigene und das Festnetz. ;)
Es gibt natürlich noch andere Tarife für Leute, die weniger telefonieren (zB von bob (Diskontmarke der Mobilkom) 5 Cent in alle Netze (ohne Mindestumsatz oder Grundgebühr)).

Schau mal hier, hier oder hier.
Also wenn du bereit bist, 25€ an Grundgebühr im Monat auszugeben, brauchst du gar nicht weiterschauen...
Wenn du's günstiger haben möchtest, muss man schauen, welcher Tarif bei deinem Telefonieverhalten am besten ist.
saalfelder hat geschrieben:Habe allerdings schon mitbekommen, daß man von einigen Anbietern lieber die Finger lassen sollte. :wink:
Das kommt darauf an. An sich ist gegen keinen Anbieter etwas wirklich "schlimmes" zu sagen - mag sein, dass der ein oder andere an manchen Orten nicht die beste Abdeckung hat, aber eine 100%ige Abdeckung hat keiner. An sonsten ist vielleicht dem einen oder anderen die Werbung eines Anbieters nicht die liebste, aber das sind dann persönliche Zu- oder Abneigungen.
Meiner Meinung nach sollte man bei der Auswahl des Betreibers neben dem Tarif darauf schauen, dass man auch für seine Bekannten günstig erreichbar ist.
saalfelder hat geschrieben: Und wenn ich hier schon mal dabei bin, mir die Finger wund zu schreiben
1.) welchen Festnetz- und Breitbandinternetanbieter mit einer Flaterate könnte mir empfohlen werden. (möglichst mit WLAN (eigener Router vorhanden)).
Was meinst du, wenn du schreibst "möglichst mit WLAN"?
Wenn du einen eigenen WLAN-Router hast, hat das mit dem Anbieter nichts mehr zu tun. Der ISP muss WLAN nicht unterstützen.
Wie hoch soll die Bandbreite sein? 2, 3, 4, 6, 16 Mbit/s?
Zu mobilem Breitband würde ich in keinem Fall greifen, auch wenn die HSDPA-Abdeckung mittlerweile recht gut ist - die effektiven Bandbreiten und vor allem die Pings sind nicht so gut, wie die Werbung hoffen lässt.
saalfelder hat geschrieben:2.) gibt es in Saalfelden einen Kabelanbieter, der eine SetTopBox unterstützt? Kabelsignal und aonTV sind dort leider nicht vertreten :(
Kabelsignal (Kabsi) ist von der EVN (Energieversorger Niederösterreich). Kabsi gibt es nur in Niederösterreich (vielleicht noch in ein paar Gemeinden an der Grenze zu Niederösterreich - aber nicht in Salzburg).
Vielleicht gibt's Salzburg AG oder einen lokalen Anbieter, das weiß ich leider nicht.
Ich hab gerade geschaut - tatsächlich steht bei aonTV, dass aonTV nicht geht. Ich bin mir aber nicht so sicher, dass man diese Aussage auf der Homepage so nehmen kann. Im Zweifelsfall würde ich nochmal bei der Telekom nachfragen, ob aonTV möglich ist. Die Verfügbarkeitschecks sind nicht zu 100% aussagekräftig.

Zum Telefonieren nach Deutschland ist es wohl am besten über einen Callthrough-Anbieter wie Dialnow (dabei speicherst du im Handy eine Einwahlnummer von Dialnow, danach kommt ein Pausezeichen dann die Nummer in Deutschland, die du erreichen möchtest).
Beispiel:
Einwahlnummer des CT-Anbieters: 01/12345
Nummer in Deutschland, die du erreichen möchtest (zB von einem Freund, dessen Nummer du natürlich im Handy fix eingespeichert hast): 0234/9876543
Nummer im Handy gespeichert: 0112345p00492349876543
Das Handy wählt dann zuerst die Wiener Nummer (01), dann macht es eine Pause. Sofort meldet sich ein Computer, dem du die Nummer angeben musst (das macht das Handy dann automatisch nach einem Augenblick, da das Pausezeichen den Wählvorgang kurz unterbricht).
Somit musst du die Leute in Deutschland nur aus dem Telefonbuch wählen, zahlst aber trotzdem nur die Verbindung ins österreichische Festnetz (normalerweise 0 Cent) und dann 1 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz.
Ein Festnetzanschluss in Österreich ist demnach eigentlich nicht nötig.
In Österreich ist es überhaupt so, dass das Festnetz so ziemlich in jedem Fall teurer ist, als das Handy (es gibt in Österreich zB keine Festnetzflat-Tarife von Festnetzanbietern - zumindest nicht zu erschwinglichen Preisen). Da greifen die Leute gleich zu einem Handytarif, wo sie gratis ins Festnetz telefonieren.

Edit:
Boy war ein bisschen schneller.
Was chello angeht: In Salzburg gibt's kein chello, nur Inode, das hab ich jetzt aber nicht geschaut.
PS: Tele2 ist in Saalfelden entbündelt.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 21.02.2008, 21:58

Hi
Naja mir sind noch paar sache eingefallen:

- Ja es gibt einen Anbiter den man nicht nehmen sollte das ist A1.
Dieser Anbiter hat zwar (nach eigener Aussage) das beste Netz aber dafür berennst du pro Monat dafür.
One hat bei weiten den Schlechtesten Empfang in Österreich.

-Dann würde ich an deiner Stelle wirklich Drei nehmen weil:
1) 1€ wehniger Grundgebühr
2) Du bekommst ein Aktuelles UMTS Telefon ab 3€ !!!!
3) Du kannst sehr sehr viel Kostenlos Nutzen
4) Du hast keine Roming Gebühren in Italien, GB, ... (in Deutschland sind es 45Cent Aktiv und 25 Cent Passiv !)
5) Du kannst Gratis Mails verschicken so viele du willst. (in Österreich)
6) Du hast eine Kostenlose Fax Nummer !
7) Du kannst sehr sehr Günstig Skypen !

Sorry ich wusste auf die schnelle nicht wo Saalfelden ist.
Da es sicher keine Große Stadt ist was spricht gegen Sat schüssel ?

Und du musst wissen das hier sehr sehr gerne CbC Anbiter vorgeschlagen werden.
Wenn du dir eine Fritzbox kaufst kannst du sogar Gratis nach Deutschland Telefonieren wenn der andere auch VoIP verwendet (das eh sehr sehr sehr viele Deutsche machen).
Wenn du jemanden in D kennst kannst du sogar eine Deutsche Festnetz Nummer bekommen.

saalfelder
Einmal-Poster

Beitrag von saalfelder » 21.02.2008, 23:02

hallo nochmals,

vielen Dank schon mal für die Antworten, die mir schon mal einen Überblick verschafft haben. :D

Eine Frage hätte ich doch noch auf der Seele.

Gibt es einen Anbieter, wo man mit der Handynummer gleichzeitig auch eine Festnetznummer erhält (Homezone) (hier in Deutschland 12 qkm) worüber man angerufen werden kann, aber der Anruf auf´s Handy umgeleitet wird? :roll:

Das wäre noch sehr wissenswert.

Vielen Dank schon wieder mal im voraus. :D

LG
Chris (Saalfelder)

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 21.02.2008, 23:51

Nein gibt es nicht für was auch ?
Du kannst heutzutage eh Gratis von Handy zu Handy Telefonieren da ist doch das sinnlos. :roll:

tullista

Beitrag von tullista » 22.02.2008, 10:00

Gibt es einen Anbieter, wo man mit der Handynummer gleichzeitig auch eine Festnetznummer erhält (Homezone) (hier in Deutschland 12 qkm) worüber man angerufen werden kann, aber der Anruf auf´s Handy umgeleitet wird? Rolling Eyes
Gibts schon aber nicht sehr verbreitet.
T-Mobile: http://www.t-mobile.at/privat/tarifange ... index.html

One hat etwas Ähnliches (Mobiles Festnetz) allerdings nur für Businesskunden.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 22.02.2008, 10:05

Hi
Da wird ja sein Festnetz Anschluss zu T-mobile Portiert aber da muss man bereits einen haben ?! :shock:
Monatl. Optionsgebühr pro Festnetznummer 12,00€
Kommt da man nicht mit einen GSM Gateway auf 2 Jahre Günstiger ?

Azby

Beitrag von Azby » 22.02.2008, 10:12

Wie Boy schon gesagt hat: Gibt's nicht.
Was CbC angeht: Natürlich wird das hier vorgeschlagen. Kann ja kein Mensch wissen, ob wirklich alle Bekannten auch VoIP nutzen. Und wenn einer nicht VoIP nutzt, den man anrufen will, braucht man erst wieder CbC. Ich versteh die Aufregung also nicht.
Natürlich: Wenn man die Mögichkeit hat, auch um 0 Cent zu telefonieren: Her damit. Aber das geht halt nicht immer.

one würde ich auch nicht nehmen, aber nicht unbedingt wegen dem Empfang (3 hat mit seinem eigenen Netz sicher eine schlechtere Abdeckung als one ;)). Die Tarife sind seit heute einfach uninteressant geworden. Da ist T-Mobile einfach empfehlenswerter, da man um's selbe Geld weiterhin die selbe Leistung kriegt und nicht wie bei one nur mehr 1.000 Minuten überallhin.
3 ist zwar prinzipiell eine Möglichkeit, da würde ich aber besonders in weniger großen Ortschaften aufpassen, ob Netzempfang da ist - es gibt zwar das A1-Roaming (kostenlos für 3-Kunden), aber wenn man an seinem Wohnort schon keinen (oder nur schlechten) 3-Empfang hat, kann man
a) die ach so tollen UMTS-Services nicht nutzen
b) nur in eingeschränkter Qualität telefonieren, da bei schlechtem Empfang zuerst das 3-UMTS-Netz gewählt wird, wenn man sich dann bewegt und das Netz schlechter wird gibt's kein Handover zu A1 und die Verbindung reißt ab. Somit nutzt einem das A1-Roaming während einem Telefonat gar nichts.

Eine andere Frage ist, welches Netz deine Bekannten vorwiegend nutzen.
Es gelten zwar sowohl bei T-Mobile und 3 prinzipiell die selben Konditionen, aber:
Es sind immer 1.000 Minuten ins eigene Netz, 1.000 Minuten ins Festnetz und 1.000 Minuten pauschal in alle anderen Netze gesamt inkludiert.
Wenn du jetzt niemanden kennst, der 3 hat, nutzen dir die 1.000 Minuten zu Drei nichts und du hast nur 2.000 effektiv nutzbare Minuten.
Hast du beispielsweise einige Bekannte, die T-Mobile haben, werden die Freiminuten zu T-Mobile extra verrechnet und dir bleiben die 1.000 Minuten in die anderen Netze übrig.
Umgekehrt natürlich wenn du niemanden mit T-Mobile aber viele Leute mit 3 kennst, aber das halte ich für weniger wahrscheinlich (3 Mio zu 500.000 Kunden).

Ich will dir 3 jetzt nicht ausreden (auch wenn's vielleicht ein bisschen so wirkt), aber ich möchte doch die Alternativen aufzeigen, die auch nicht zu verachten sind.
So wie Boy schreibt, dass oft CbC vorgeschlagen wird obwohl es mitunter eine günstigere Möglichkeit geben könnte, schlägt Boy selbst immer nur Drei vor, wo es mitunter auch eine günstigere Lösung geben könnte. Im direkten Tarifvergleich kommt hier leider nur mehr T-Mobile in Betracht, da sich one/Orange eindeutig selbst disqualifiziert hat.
Wenn du sehr wenig telefonierst, gibt's aber auch noch andere Tarife, die nicht in alle Netze gratis sind, bei weniger Telefonieren aber durchaus günstiger sein könnten (Tele.ring Schnipp!, Tele.ring Günta, Yesss! Günstiga, Bob Fünfer, T-Mobile MyFavs, Drei Sixback)...

tullista

Beitrag von tullista » 22.02.2008, 10:35

Hab das "erhält" überlesen. Nicht alles im Leben kostet nix.

saalfelder
Einmal-Poster

Beitrag von saalfelder » 22.02.2008, 18:57

N´abend nach Österreich :D

Zuerst einmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. :cool:

Habe mich sehr darüber gefreut, wie schnell einem hier geantwortet und weitergeholfen wird. :D

Nach Durchsicht der Tarife werde ich mich wohl für den Tarif von T-Mobile: Fariplay für 25 Euro entscheiden. :D

Zum Kabelanbieter für digitales Fernsehen über eine SetTopBox habe ich rausgefunden, dass es dort Cable-Link von der Salzburg-AG gibt.
Der bietet Telefon- Internet Breitband bis zu 10.000 Mbit - und Kabelfernsehen zu einem Preis von 29.90 Euro an. Allerdings nur wer bis zum 30.04.2008 abschließt.

Jetzt bin ich auf alle Fälle schlauer geworden, und danke euch allen nochmals. :D

Viele Grüße nach Österreich

(Chris)
Saalfelder

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 22.02.2008, 19:46

wow 10.000 Mbit für 29.90 Euro da stelle ich sofort mein Rechenzentrum hin !
THX :shock:

saalfelder
Einmal-Poster

Beitrag von saalfelder » 22.02.2008, 21:44

hihi,

da kann ich euch als demnächst Neuösterreicher sogar noch Tipp´s geben :D

Finde ich ja cool.

Aber es freut mich, dass ich auch euch evtl. mit diesem Hinweis weiterhelfen konnte. :cool:

www.salzburg-AG.at

LG
Chris

Azby

Beitrag von Azby » 22.02.2008, 21:47

saalfelder hat geschrieben:Zum Kabelanbieter für digitales Fernsehen über eine SetTopBox habe ich rausgefunden, dass es dort Cable-Link von der Salzburg-AG gibt.
Der bietet Telefon- Internet Breitband bis zu 10.000 Mbit - und Kabelfernsehen zu einem Preis von 29.90 Euro an. Allerdings nur wer bis zum 30.04.2008 abschließt.
Du meinst wohl 10 Mbit/s...
10.000 Mbit/s (10Gbit/s) schafft noch kein handelsübliches Modem, die Netzwerkkarte auch nicht und ich kenne auch keine handelsübliche Festplatte, die in der Geschwindigkeit schreibt.
Meinst du CableLink Complete?
Ich kenn mich zwar mit Tarifen der Salzburg AG jetzt nicht so detailiert aus, da ich selbst aus Wien komme und mit der Salzburg AG daher wenig (gar nix) am Hut habe, aber laut Internetbeschreibung lauten die Konditionen so:
Das Complete-Angebot besteht aus:
* Internet bis zu 10/1 Mbit/s
* Telefonanschluss
Das ganze gibt's ab 29,90€, allerdings nur in der "Home"-Variante mit 3 Mbit/s. PowerHomeComplete (also der Internettarif mit 10/1 Mbit/s) kostet dann mit Telefon 58,80€ im Monat. Laut der Beschreibung auf der Homepage ist da aber noch kein Kabelfernsehentgelt enthalten, da nur von Internet und Telefon die Rede ist.
Allerdings muss ich dazusagen, dass 3 Mbit/s für den normalen Internetgebrauch absolut ausreichen sind. ich hatte früher zB chello classic (8 Mbit/s, später sogar 16 Mbit/s) und der Umstieg auf den günstigeren Tarif mit 3 Mbit/s hat mich in meiner Internetnutzungsqualität kein bisschen eingeschränkt.
Sogesehen (für 3 Mbit/s) ein Angebot, das in Ordnung geht. Die Frage ist nur, was das Kabelfernsehen dann noch kostet.

tullista

Beitrag von tullista » 22.02.2008, 22:03

@azby: Kompliment zu Deinem ausführlichen Posting.

Taktung 3Nolimits: 60/60
Taktung Fairplay: 60/30

Antworten