Willkommen im Forum!
saalfelder hat geschrieben:Beim durchchecken der Handytarife wurde mir dann doch ein wenig sehr komisch zu Mute.

[...]
Bisher hatte ich hier in Deutschland o2 Genion L mit einer Flatrate von 25 Euro / Monat für´s Festnetz und ins eigene Netz.
Ich weiß nicht, warum dir dann in Österreich mulmig zu Mute ist, wenn du dir die Tarife anschaust. In Österreich kriegst du bei fast jedem Anbieter für 25€ Grundgebühr
alle Netze um 0 Cent, nicht nur das eigene und das Festnetz.

Es gibt natürlich noch andere Tarife für Leute, die weniger telefonieren (zB von bob (Diskontmarke der Mobilkom) 5 Cent in alle Netze (ohne Mindestumsatz oder Grundgebühr)).
Schau mal
hier,
hier oder
hier.
Also wenn du bereit bist, 25€ an Grundgebühr im Monat auszugeben, brauchst du gar nicht weiterschauen...
Wenn du's günstiger haben möchtest, muss man schauen, welcher Tarif bei deinem Telefonieverhalten am besten ist.
saalfelder hat geschrieben:Habe allerdings schon mitbekommen, daß man von einigen Anbietern lieber die Finger lassen sollte.

Das kommt darauf an. An sich ist gegen keinen Anbieter etwas wirklich "schlimmes" zu sagen - mag sein, dass der ein oder andere an manchen Orten nicht die beste Abdeckung hat, aber eine 100%ige Abdeckung hat keiner. An sonsten ist vielleicht dem einen oder anderen die Werbung eines Anbieters nicht die liebste, aber das sind dann persönliche Zu- oder Abneigungen.
Meiner Meinung nach sollte man bei der Auswahl des Betreibers neben dem Tarif darauf schauen, dass man auch für seine Bekannten günstig erreichbar ist.
saalfelder hat geschrieben:
Und wenn ich hier schon mal dabei bin, mir die Finger wund zu schreiben
1.) welchen Festnetz- und Breitbandinternetanbieter mit einer Flaterate könnte mir empfohlen werden. (möglichst mit WLAN (eigener Router vorhanden)).
Was meinst du, wenn du schreibst "möglichst mit WLAN"?
Wenn du einen eigenen WLAN-Router hast, hat das mit dem Anbieter nichts mehr zu tun. Der ISP muss WLAN nicht unterstützen.
Wie hoch soll die Bandbreite sein? 2, 3, 4, 6, 16 Mbit/s?
Zu mobilem Breitband würde ich in keinem Fall greifen, auch wenn die HSDPA-Abdeckung mittlerweile recht gut ist - die effektiven Bandbreiten und vor allem die Pings sind nicht so gut, wie die Werbung hoffen lässt.
saalfelder hat geschrieben:2.) gibt es in Saalfelden einen Kabelanbieter, der eine SetTopBox unterstützt? Kabelsignal und aonTV sind dort leider nicht vertreten

Kabelsignal (Kabsi) ist von der EVN (Energieversorger Niederösterreich). Kabsi gibt es nur in Niederösterreich (vielleicht noch in ein paar Gemeinden an der Grenze zu Niederösterreich - aber nicht in Salzburg).
Vielleicht gibt's Salzburg AG oder einen lokalen Anbieter, das weiß ich leider nicht.
Ich hab gerade geschaut - tatsächlich steht bei aonTV, dass aonTV nicht geht. Ich bin mir aber nicht so sicher, dass man diese Aussage auf der Homepage so nehmen kann. Im Zweifelsfall würde ich nochmal bei der Telekom nachfragen, ob aonTV möglich ist. Die Verfügbarkeitschecks sind nicht zu 100% aussagekräftig.
Zum Telefonieren nach Deutschland ist es wohl am besten über einen Callthrough-Anbieter wie Dialnow (dabei speicherst du im Handy eine Einwahlnummer von Dialnow, danach kommt ein Pausezeichen dann die Nummer in Deutschland, die du erreichen möchtest).
Beispiel:
Einwahlnummer des CT-Anbieters: 01/12345
Nummer in Deutschland, die du erreichen möchtest (zB von einem Freund, dessen Nummer du natürlich im Handy fix eingespeichert hast): 0234/9876543
Nummer im Handy gespeichert: 0112345p00492349876543
Das Handy wählt dann zuerst die Wiener Nummer (01), dann macht es eine Pause. Sofort meldet sich ein Computer, dem du die Nummer angeben musst (das macht das Handy dann automatisch nach einem Augenblick, da das Pausezeichen den Wählvorgang kurz unterbricht).
Somit musst du die Leute in Deutschland nur aus dem Telefonbuch wählen, zahlst aber trotzdem nur die Verbindung ins österreichische Festnetz (normalerweise 0 Cent) und dann 1 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz.
Ein Festnetzanschluss in Österreich ist demnach eigentlich nicht nötig.
In Österreich ist es überhaupt so, dass das Festnetz so ziemlich in jedem Fall teurer ist, als das Handy (es gibt in Österreich zB keine Festnetzflat-Tarife von Festnetzanbietern - zumindest nicht zu erschwinglichen Preisen). Da greifen die Leute gleich zu einem Handytarif, wo sie gratis ins Festnetz telefonieren.
Edit:
Boy war ein bisschen schneller.
Was chello angeht: In Salzburg gibt's kein chello, nur Inode, das hab ich jetzt aber nicht geschaut.
PS: Tele2 ist in Saalfelden entbündelt.