Beiträge zum Thema Preise und Gebühren
Moderatoren: Matula, jxj, brus
-
brus
- Moderator
Beitrag
von brus » 06.02.2008, 08:19
Wolfgang hat geschrieben:Wenn bei dem Anruf in Österreich niemand abhebt, ist dieser Kurzanruf sicher gratis. Sollte das österreichische Handy ausgeschaltet sein und der Ruf geht auf die Mailbox (= die Mailbox meldet sich), dann kostet es einen Gebührenimpuls.
Bei meinem Festnetztelefon fällt sofort nach dem erstem Klingeln eine Gebühr an.
Grund, meine Faxweiche nimmt dann das Gespräch an und leitet es entweder zum Faxgerät oder zum Telefon. Ich habe bisher noch keine Einstellung gefunden um komfortabel zu arbeiten (automatische Annahme eines Faxes ohne Klingeln) um dies zu verhindern, auch die Rufnummernanzeige ist blockiert.
Bei manuellem Betrieb der Weiche ist das alles kein Problem.
Grüße
Gerhard
-
Azby
- Moderator oder Gottheit !?
Beitrag
von Azby » 06.02.2008, 11:11
In diesem Fall fallen natürlich Gebühren an. Ähnlich ist es bei Hotlinenummern, wo das Gespräch auch sofort vom Computer angenommen wird, man selbst aber noch einige Minuten in der Schleife hängen muss, bis man tatsächlich drankommt. Solange aber das Handy noch keine Verbindung zeigt (und dementsprechend der Zähler noch nicht begonnen hat, die Zeit zu zählen), fällt nichts an. Bei einem normalen Handy, wo keine Rufumleitungen oder dergleichen gesetzt sind, ist sowas zB bei einer aktivierten automatisch abhebenden Freisprecheinrichtung möglich. Wenn der Angerufene aber nur danebensitzt und dem Handy beim Läuten zuschaut und der Anrufer nach zweimal Läuten wieder auflegt, fallen keine Gebühren an.