Kurzes "Anklingeln" im Ausland kostenpflichtig ?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

moonbeam72
Einmal-Poster

Kurzes "Anklingeln" im Ausland kostenpflichtig ?

Beitrag von moonbeam72 » 03.02.2008, 09:23

Hallo!

Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Im Inland ist das Anrufen selbst (= zB 2maliges Klingelnlassen) OHNE Abheben ja nicht kostenpflichtig. (Sondern erst wenn der andere abhebt, oder man in die Mobilbox gelangt).

Wie ist das nun beim Roaming im Ausland? Was passiert, wenn ich zB mit einem Bob Handy aus Frankreich ins österreichische Mobilnetz anrufe und nach ca 4-5 Sekunden wieder auflege?

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

PS: Falls Ihr Euch fragt, wozu das gut sein soll: Ich hab mir mit meiner Freundin die ne Weile ins Ausland muss so einen "Alles ist Okay-Code" ausgemacht - wenn sie es bei mir am Abend ein paar Sekunden auf meinem Handy Läuten läßt.
Vorteil: so eine Message wäre dann gratis ... (oder?)

Danke für Eure Hilfe !

Wolfgang
Foren-Bewohner

Beitrag von Wolfgang » 03.02.2008, 10:11

Wenn bei dem Anruf in Österreich niemand abhebt, ist dieser Kurzanruf sicher gratis. Sollte das österreichische Handy ausgeschaltet sein und der Ruf geht auf die Mailbox (= die Mailbox meldet sich), dann kostet es einen Gebührenimpuls.

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 03.02.2008, 20:54

Roamingentgelte entstehen erst bei einer aufrechten Verbindung. Sprich: Läutet es nur, kostet es nichts, wie in Österreich. Kommst du in die Sprachbox, kostet es. Das gilt sowohl für aktive als auch passive Roaminggespräche.
Bist du beispielsweise im Ausland und du rufst jemanden in Österreich an, lässt es zweimal läuten und niemand hebt ab, kostet es nichts (es ist keine Verbindung hergestellt worden). Hebt jemand ab oder die Mobilbox meldet sich, kostet es natürlich entsprechend der Länge des Telefonats (Verbindung wurde hergestellt).
Bist du nun im Ausland und jemand ruft dich an, lässt es zweimal läuten und legt dann wieder auf, ohne dass du abgehoben hast oder dass sich die Mobilbox meldet, kostet es wiederum nichts (es wurde keine Verbindung hergestellt). Hebst du allerdings ab, entstehen für den Anrufer aktive Verbindungskosten entsprechend dem Tarif und der Länge des Telefonats und für dich passive Kosten entsprechend der Länge des Telefonats. Hebst du nicht ab und dein Handy leitet in die Mobilbox um, kostet das dreifach! Der Anrufer zahlt entsprechend seinem Tarif für einen aktiven Ruf zu dir (je nach Länge...) und du zahlst passive und aktive Roamingkosten, da der Anruf im ausländischen Netz entgegen genommen (passiv) und wieder nach Österreich in die Box geleitet (aktiv) wird. Wenn du also weißt, dass zB nach 25 Sekunden die Mobilbox kommt und der Anrufer lässt es schon 20 Sekunden lang läuten, heb im Ausland lieber ab. Wenn du eine Minute mit dem Anrufer telefonierst, zahlst du eine Minute Passivroaming. Wenn der Anrufer hingegen in deine Mobilbox geleitet wird und gleich auflegt, kostet es dich eine Minute passiv und eine Minute aktiv. Da kosten die 3 Sekunden, die der Anrufer in deiner Mobilbox verbringt mehr als wenn du 2 Minuten mit ihm passiv telefonieren würdest.

moonbeam72
Einmal-Poster

Beitrag von moonbeam72 » 03.02.2008, 21:03

danke für die antworten ! ;-)

(vor allem azby für diese ganz ausführliche!!)

Stefan

Beitrag von Stefan » 03.02.2008, 23:17

@moonbeam72, aber ein kurzer Rückruf alle zwei Tage (1-2min = € 0,60 Passivroaming für deine Freundin in F) sollte "für die Liebe" schon noch drinnen sein. :wink:
Azby hat geschrieben:entsprechend der Länge des Telefonats
...
Da kosten die 3 Sekunden, die der Anrufer in deiner Mobilbox verbringt mehr als wenn du 2 Minuten mit ihm passiv telefonieren würdest.
Alex hat es zwar eh schon indirekt erwähnt, aber nochmal dezitiert, damit ja keine Missverständnisse entstehen:
Es ist leider egal, ob die Länge/Dauer eines kurzgehaltenen Telefonats nur 3 Sekunden beträgt, es wird auf jeden Fall (bis zu) einer vollen Minute verrechnet!
Anm.: Ein Anruf sollte im Ausland (im Roaming) meines Wissens mit einer 30/30 Taktung verrechnet werden, mir kommt es aber so vor, als würde es oft mit Taktung 60/60 verrechnet.

Grüße
Stefan

moonbeam72
Einmal-Poster

Beitrag von moonbeam72 » 04.02.2008, 07:38

@stefan

ja klar, natürlich sind auch ganz normale SMS und kurze anrufe vorgesehen ;-) das mit dem anklingelcode war nur eine zusätzliche idee

wobei ich schon sagen muss, dass meine liebste bei "telekommunikativen ausgaben" eher ein sparefroh ist ... - hoffe sie liest das jetzt nicht :D

grüße !

gp1
Telekom-Freak

Beitrag von gp1 » 04.02.2008, 17:49

Das Anläutenlassen und Nichtabheben erinnert mich etwas an die frühere Geschichte - Verständigung mit Rauchzeichen.
Bei 24-Monate-Bingung gabs das Zündholz gratis!

eigs
Beitrag von eigs » 04.02.2008, 19:27

Du könntest auch Morsezeichen über das Klingelzeichen machen.

Hier sind die Morsecodes
Lateinische Buchstaben Buchstabe Code
A · —
B — · · ·
C — · — ·
D — · ·
E ·
F · · — ·
G — — ·
H · · · ·
I · ·
J · — — —
K — · —
L · — · ·
M — —
N — ·
O — — —
P · — — ·
Q — — · —
R · — ·
S · · ·
T —
U · · —
V · · · —
W · — —
X — · · —
Y — · — —
Z — — · ·

Ziffern Ziffer Code
0 − − − − −
1 · − − − −
2 · · − − −
3 · · · − −
4 · · · · −
5 · · · · ·
6 − · · · ·
7 − − · · ·
8 − − − · ·
9 − − − − ·

Sonder- und Satzzeichen Zeichen Code
À, Å · − − · −
Ä · − · −
È · − · · −
É · · − · ·
Ö − − − ·
Ü · · − −
ß · · · − − · ·
CH − − − −
Ñ − − · − −
. (AAA) · − · − · −
, (MIM) − − · · − −
: − − − · · ·
; − · − · − ·
? (IMI) · · − − · ·
- − · · · · −
( − · − − ·
) − · − − · −
' · − − − − ·
= − · · · −
+ · − · − ·
/ − · · − ·
@ (AC) · − − · − ·

Signale Zeichen Code
KA
(Spruchanfang) − · − · −
BT
(Pause) − · · · −
AR
(Spruchende) · − · − ·
VE
(verstanden) · · · − ·
SK
(Verkehrsende) · · · − · −
SOS
(internationaler
(See-)/Notruf) · · · − − − · · ·
HH
(Fehler;
Wiederholung
ab letztem
vollständigen Wort) · · · · · · · ·
Dazu würdest du aber lange brauchen.
Es gibt aber auch eine Möglichkeit über 2 Computer mit ISDN Modem und ISDN Leitung gratis Nachrichten zu übermitteln. Das ist möglich, da vor einer Telefonverbindung auch schon Daten mitgesendet werden können (ist aber auf begrenzt).

miko

Beitrag von miko » 05.02.2008, 09:25

Stefan hat geschrieben: Anm.: Ein Anruf sollte im Ausland (im Roaming) meines Wissens mit einer 30/30 Taktung verrechnet werden, mir kommt es aber so vor, als würde es oft mit Taktung 60/60 verrechnet.
Stefan
Leider nein, A1 verrechnet immer 60/60 !
Ich denke dass das alle Netzbetreiber so machen...bringt ja auch viel Geld
Grüsse aus Tirol

moonbeam72
Einmal-Poster

Beitrag von moonbeam72 » 05.02.2008, 12:09

ja, das mit dem morsen wäre noch einen tick professioneller ;-)

nein, aber im ernst: hat noch niemand von euch diese "technik" angewandt? anstatt eines handyanrufs mit den worten"sitze schon in der straßenbahn, in 15 minuten bin ich bei dir, mach schon mal die suppe heiß etc ..." - es einfach nur 1 oder 2mal läuten zu lassen? ... natürlich nur, wenn der betroffene informiert ist, was das kurze anklingeln bedeuten soll ...

ich finde das nicht sooo abwegig ... und eigentlich ganz praktisch UND eben auch gratis .... :idea:

wie gesagt, in meinem fall ist es ja nur eine ERGÄNZUNG zum normalen telefonieren ...

gp1
Telekom-Freak

Beitrag von gp1 » 05.02.2008, 12:38

Wie sinnvoll Gespräche sind, ließe sich auch eigens diskutieren. Es wird wohl oft des "Telefonierenwegens" ziemlicher Quatsch geredet.

Aber ich sage es ist besser, Menschen reden miteinander, das Handy war hier eine Gegensteuerung zur steigenden Vereinsamung mit Sitzen vor dem TV, Computer, Computerspiele usw.

Azby

Beitrag von Azby » 05.02.2008, 15:09

Ich hab sowas zwar noch nie gemacht, finde die Idee aber nicht schlecht. Wenn man sich einig ist, was das Signal bedeuten soll, dann kann man (besonders wenn's um teures Roaming geht) sicher Geld sparen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, wenn einer von beiden am Computer sitzt, einfach eine SMS zu verschicken. SMS-Empfang kostet (auch im Roaming) nichts und aus dem Internet kann man sie kostenlos oder sehr zumindest sehr günstig verschicken.
Für internetfähige Handys gibt's sogar die Möglichkeit, SMS über's Handy über die Internetverbindung um 1 Cent oder so zu verschicken. Verrechnet wird dann nur die Internetverbindung. Bei manchen alten Tarifen hat man sogar 1 MB frei - aber für solche ins Detail gehenden Sparmöglichkeiten muss jeder für sich das beste finden...

Stefan

Beitrag von Stefan » 05.02.2008, 20:20

@moonbeam72, ich möchte die Sache jetzt nicht unnötig verkomplizieren, aber wie ist es dann, wenn einer von euch den anderen dann wirklich sprechen will - ist das dann 2x hintereinander anrufen?
Grundsätzlich finde ich die Idee auch nicht schlecht, wobei meine Devise ist, wenn alles i.O. ist, dass "muss" man eh nicht anrufen. :wink: Wenn wirklich was passiert ist, ruft dann eher die Polizei oder so an.

Und welchen Anbieter hast du (deine Freundin)? Bei A1-WebSMS gibts im Monat 10 Gratis-SMS, aber ob deine Freundin im Ausland Internet-Zugang hat, ist natürlich eine andere Frage...
miko hat geschrieben:Leider nein, A1 verrechnet immer 60/60 !
Ich denke dass das alle Netzbetreiber so machen...bringt ja auch viel Geld
Hab mal kurz nachgelesen: Bei A1 wird je nach Roaming-Paket in 60/30 bzw. 60/60 verrechnet.
Bei tmobile wird aktiv mit 60/30 verrechnet und passiv mit 30/30.

Also seit Einführung der 60/30-Tarife hat diese Taktung wohl auch Einzug bei den Roamaingtarifen gehalten. Aber umgekehrt werden anscheinend auch 1/1-Tarife im Roaming nicht mit 1/1 verrechnet... :?

Grüße
Stefan

moonbeam72
Einmal-Poster

Beitrag von moonbeam72 » 05.02.2008, 23:08

@stefan

ich merke das eigentlich relativ rasch, wenn meine freundin will, dass ich auch rangehen soll: sie läßt dann eben länger als nur ca 3-5 sekunden läuten. (beim kurzklingeln bricht die melodie ja eh ganz rasch wieder ab)

das mit dem kurzklingeln-lassen praktizieren wir hier in wien immer dann wenn sie beispielsweise mit irgendwelchen riesigen bücherladungen aus der unibibliothek kommt und ich ihr zur straßenbahnhaltestelle entgegenkomme um ihr schleppen zu helfen ... wenn es dann kurz klingelt marschiere ich los und wir treffen ungefähr gleichzeitig bei der haltestelle ein (sie mit der tram ... ich zu fuss von zu hause)

ich wollte jetzt mit meiner frage aber kein mitleid erregen, oder so !? :) keine sorge wir telefonieren auch sehr häufig miteinander ... wobei: in letzter zeit skypen wir immer öfter (geht natürlich nur wenn beide gerade ins netz können) - das mit dem skypen hat meine telefonrechnung übrigens drastisch reduziert!!

Azby

Beitrag von Azby » 05.02.2008, 23:15

moonbeam72 hat geschrieben:das mit dem skypen hat meine telefonrechnung übrigens drastisch reduziert!!
Das bringt uns zur nächsten Frage: Hast du denn den richtigen Handytarif? Es gibt schon Möglichkeiten, sehr günstig mit deiner Freundin zu telefonieren (Handy zu Handy), ohne dass die Handyrechnung ins Unermessliche steigt...

Antworten