Handyhersteller Nokia weiterhin auf Talfahrt
Der Gewinneinbruch beläuft sich auf einen stattlichen Verlust von 1,4 Milliarden Euro bei einem gleichzeitigen Umsatzrückgang um 19 Prozent von rund 9,3 Milliarden Euro im Vorjahresquartal auf nun 7,5 Milliarden Euro. Im Vergleich zum ersten Quartal 2012 konnte der Umsatz jedoch leicht (um 3 Prozent) gesteigert werden. Nachdem Nokia im Bereich der Smartphones von Anfang an den Anschluss verpasst hatte, setzt sich dieser Trend weiter fort. Die Zahl der verkauften Smartphones sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um ganze 39 Prozent (14 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal 2012) von 16,7 Millionen auf nunmehr 10,2 Millionen Examplare. Das Geschäft mit Feature Phones konnte etwas zulegen. Hier verkaufte Nokia mit 83,7 Millionen Stück rund ein Prozent mehr als im Vorquartal (82,7 Millionen).
Hoffnung setzt man bei Nokia vor allem in den Start von Windows Phone 8, das man als wesentlichen Katalysator für die Smartphones des Lumia-Reihe ansieht. Für die bestehenden – auf Windows Phone 7 basierenden – Lumia-Modelle, will man weit über den Start der neuen Version hinaus, Updates anbieten. Diese Aussage ist eine Reaktion auf die Tatsache, dass die achte Version von Microsofts Handybetriebssystem nicht auf älteren Modellen lauffähig sein wird.
Der vollständige Quartalsbericht steht zum Download bei Nokia (PDF) bereit.
(kb) / Quelle: Nokia
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
HTC One (M8)
Auch ohne die Ãberprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…Samsung Galaxy S5
Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…Samsung Galaxy Alpha
Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…

