Willkommen

Sprach-Tarife

Daten-Tarife

SMS

TarifeCheck

Dienstag, 3. April 2012

A1 mit neuen Smartphone-Tarifen und Optionen für mobiles Breitband

BlackBerry-Service in allen Smart-Tarifen und LTE mit bis zu 100 Mbit/s

Mit den am gestrigen Montag einführten Mobilfunktarifen, will A1 stärker auf die individuellen Bedürfnissen der Kunden eingehen. „Jeder nutzt sein Smartphone oder Tablet anders. Wir haben jetzt ein neues Tarifkonzept entwickelt, bei dem das unterschiedliche Nutzungsverhalten unserer Kunden noch stärker im Vordergrund steht.“, stellt Marketing- und Service-Vorstand Alexander Sperl dazu fest.

Mit dem Tarif Smart 1 gestaltet sich der Einstieg bei den neuen Smartphone-Tarifen etwas günstiger als zuvor, allerdings wurde nicht nur beim Preis sondern auch bei den Leistungen die Schere angesetzt. Für 19,90 Euro im Monat erhalten Smartphone-Nutzer einen Tarif mit 1.000 Inklusivminuten, 500 SMS und eine unlimitierte Internetflatrate. Die Datenverbindung wird jedoch bereits bei 100 MB auf dünne 64 Kilobit pro Sekunde gedrosselt, was wohl eher für E-Mail-Nutzer und absolute Gelegenheitssurfer geeignet sein dürfte. Zum Vergleich, der günstigste Vorgängertarif Smart 3000 beinhaltete für 5 Euro mehr noch ganze 2 Gigabyte Datenvolumen und je 2.000 Inklusivminuten und SMS. Ähnlich sieht es bei den größeren Tarifen Smart 2 und Smart 3 aus. Diese hat A1 preislich konsequent zwischen den Vorgängertarifen positioniert und die Leistungen reduziert. Smart 2 beinhaltet für 29,90 Euro im Monat 2.000 Inklusivminuten und 1.000 SMS sowie 1 GB ungedrosseltes Datentransfervolumen. Bei Smart 3 für 39,90 Euro im Monat, erhält der Kunde 3.000 Inklusivminuten, 1.000 SMS und 3 GB Surfvergnügen mit voller Geschwindigkeit. Zusätzlich sind noch 100 Minuten für Telefonate ins EU-Ausland inkludiert. Im Tarifflagschiff Smart Unlimited ist sämtliche Inlandstelefonie und SMS bereits enthalten und darüber hinaus verfügt der Tarif über 100 Inklusivminuten ins und aus dem EU-Ausland, sowie 100 Megabyte Datenroaming. In allen neuen Smart-Tarifen ist der BlackBerry-Service bereits enthalten. Der zuvor erhältliche Tarif Smart 500 ist nun zu gleichen Konditionen unter dem Namen Talk erhältlich und wurde so aus der Gruppe der Smartphone-Tarife ausgegliedert.

Neben den neuen Smartphone-Tarifen hat A1 die Tarife für die mobile Breitbandnutzung überarbeitet. Im LTE-Netz sind hier im größten Tarif Mobil Beitband 4 für 59,90 Euro im Monat Übertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s im Downstream und 50 Mbits/s im Upstream möglich. Hier erfolgt die Drosselung auf 64 kbit/s bei 30 Gigabyte, was bei einer derartig schnellen Verbindung recht schnell erreicht werden kann. Der Einstieg im mobilen Breitbandbreich geht mit dem Tarif Mobil Breitband 1 für 12,90 Euro im Monat los.

Insgesamt zeichnen die neuen Tarife ein etwas durchwachsenes Bild. Zum einen wurde der Einstieg bei den Smartphone-Tarifen absolut gesehen etwas günstiger und die Inklusivminuten für Auslandstelefonate und Roaming in den teureren Tarifen dürfte für einige recht interessant sein. Auf der anderen Seite ist aber deutlich zu erkennen, dass A1 etwas an der Preis-Leistungs-Schraube gedreht hat und zwar nicht unbedingt zu Gunsten der Kunden. Bleibt abzuwarten, wie dies bei den Nutzern ankommt.

(kb) / Quelle: A1



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…