Mobilfunkbetreiber 3 gibt Kauf von Orange Austria bekannt
Wie der Mobilfunkbetreiber 3 am heutigen Freitag den 3. Februar 2012 bekannt gegeben hat, wurde ein verbindlicher Kaufvertrag über die 100-prozentige Übernahme von Orange Austria zu einem Gesamtpreis von 1,3 Milliarden Euro unterzeichnet. Sofern die abschließende Genehmigung der Übernahme des zuvor in Besitz von France Telecom und dem Finanzinvestor Mid European Partners (MEP) befindlichen Unternehmens durch die Wettbewerbsbehörden erfolgt, reduziert sich damit die Anzahl der auf dem österreichischen Mobilfunkmarkt aktiven Betreiber auf nunmehr drei.
Rund 630 Sendestandorte sowie Frequenzen, Schutz- und Urheberrechte, unter anderem an der nicht mehr genutzten Marke „One“, werden zusammen mit dem Mobilfunk-Discounter Yesss! für rund 390 Millionen Euro direkt nach Verkaufsabschluss an die Telekom Austria Gruppe (A1) verkauft. Zusammen verfügen 3 und Orange dann über eine Kundenbasis von rund 2,8 Millionen Kunden, was einem Marktanteil von in etwa 22 Prozent entspricht. Für die Kunden der beiden Anbieter soll sich durch den Zusammenschluss die Netzabdeckung sowie die Netzqualität erhöhen. Die abschließende Genehmigung des Kaufs wird für Mitte 2012 erwartet.
(kb)
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
HTC One (M8)
Auch ohne die Ãberprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…Samsung Galaxy Alpha
Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…Samsung Galaxy S5
Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…

