Smartphone-Offensive von Dell
Der US-Computerhersteller Dell startet eine Smartphone-Offensive. In nächster Zeit sollen vier neue Handys auf den Markt kommen. Dem Technikblog Engadget.com zufolge sollen die Modelle Dell Smoke, Dell Flash und Dell Thunder mit mit dem Google-Betriebssystem Android laufen. Mit dem Slider Dell Lightning bringt Dell zudem ein Smartphone heraus, dass Windows Phone 7 als Betriebssystem nutzt.
Dell Smoke
Das Dell Smoke ist ein Barren-Handy mit QWERTZ-Tastatur, das mit dem neuen Google-OS Android 2.2 laufen und über "Stage UI" verfügen soll. Das Smartphone taktet mit einem 800 Megahertz schnellen Qualcomm-Prozessor. Die Digitalkamera des Dell Smoke schießt Fotos in 5-Megapixel-Qualität mit Autofokus. Das Display bietet QVGA-Auflösung mit 2,8 Zoll Displaydiagonale.
Konnektivität erlangt man mit dem Gerät über W-Lan und HSPA. Bluetooth rundet die Anbindungsmöglichkeiten ab. Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem A-GPS, ein MicroSD-Karten-Slot und ein digitaler Kompass. Eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse rundet die Ausstattung des Smartphones ab. Das Gerät misst 120 x 59,8 x 10,5 Millimeter. Das Dell Smoke soll im zweiten Quartal 2011 in den Handel kommen. Dell Flash
Das zweite Gerät, das heute im Internet aufgetaucht ist, ist das High End-Handy Dell Flash. Das Smartphone wird ebenfalls mit Android 2.2 ausgeliefert und verfügt über einen 3,5 Zoll großen QVGA-Touchscreen sowie Dells eigener Benutzeroberfläche "Stage UI". Im Inneren werkelt ebenfalls ein 800 Megahertz schneller Qualcomm-Prozessor. Das Dell Flash ist mit einer 5-Megapixel-Kamera inklusiver Autofokus und LED-Fotoleuchte ausgestattet.
Ins mobile Internet gelangt man per HSPA und EDGE. W-Lan, Bluetooth und A-GPS sowie ein MicroSD-Karten-Slot und ein digitaler Kompass sind ebenfalls an Bord. Handelsübliche Kopfhörer können an dem 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss angeschlossen werden. Über einen TV-Out kann das Smartphone auch an einen Fernseher angeschlossen werden. Das Gerät misst 120 x 59,8 x 11,8 Millimeter. Das Dell Flash soll im ersten Quartal 2011 auf den Markt kommen.
Dell Thunder
Auch das Dell Thunder besitzt technisch gesehen einige Highlights: 8-Megapixel-Kamera, ein 4,1 Zoll großes WVGA-OLED-Display und Flash-Unterstützung. Beim Betriebssystem setzt Dell auf Android 2.1 und seine eigene Benutzeroberfläche "Stage UI". Diese soll den Zugriff auf soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter erleichtern. Das Dell Thunder soll in zwei Versionen auf den Markt kommen: Eine unterstützt HSDPA und soll im vierten Quartal auf den Markt kommen, eine LTE-Version ist zudem für 2011 geplant.
Dell Lightning
Ein neues Windows Phone 7 Mobiltelefon, das Dell Lightning, rundet das Angebot des US-Computerherstellers ab. Das Smartphone kommt als Hochformat-Slider mit QWERTZ-Tastatur und soll über einen schnellen Snapdragon-Prozessor mit einem Gigahertz verfügen. Das Dell Lightning besitzt ein 4,1 Zoll großes WVGA-OLED-Display und eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus.
Neben UMTS mit HSPA bietet das Geräte W-Lan und Bluetooth. A-GPS, ein UKW-Radio und ein Kompass sind ebenfalls an Bord. Außerdem soll das Dell Lightning Flash 10.1 unterstützen. Das Dell Lightning hat ein Gigabyte ROM und 512 Megabyte RAM. Es werden außerdem MicroSD-Karten unterstützt. Mit der Auslieferung dieses Mobiltelefons wird Dell voraussichtlich Anfang des vierten Quartals 2010 beginnen.
(Quelle: Dell
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
Samsung Galaxy Alpha
Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…Samsung Galaxy S5
Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…Sony Xperia Z2
Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…


