Willkommen

Sprach-Tarife

Daten-Tarife

SMS

TarifeCheck

Freitag, 19. März 2010

Orange und Ericsson: Erstmals 42 Mbit/s im Live-Betrieb

Netzverbesserung wird auch Kunden mit schwächeren Endgeräten zugute kommen

  • HSPA 42 Mbit/s im Netz der Orange Future Town Wiener Neustadt
  • Multi-Carrier Technologie von Ericsson
  • Mehr Netzkapazität für Orange Kunden

Mitte März 2010 implementiert Orange gemeinsam mit Ericsson als erster Mobilfunkbetreiber in Österreich und einer der ersten in Europa 42 Mbit/s in sein HSPA-Netz der Future Town Wiener Neustadt. "Dank iPhone & Co. und den damit verbundenen neuen Anwendungen hat sich das Datenvolumen in unserem Netz innerhalb des Jahres 2009 mehr als verdoppelt", erklärt Orange CTO DI Elmar Grasser. "Das verlangt immer höhere Bandbreiten. 42 Mbit/s bedeuten eine höhere Kapazität im Netz und für jeden einzelnen Orange Kunden eine deutlich höhere Geschwindigkeit beim mobilen Surfen."

Rollout von 42 Megabit pro Sekunde im Orange Netz für Ende 2010 geplant Aktuell arbeitet Orange am netzweiten Roll out von 21 Mbit/s. Die Verdoppelung der Bandbreite (42 Mbit/s im Download,) im Netz ist für Ende 2010 vorgesehen. Übertragungsraten von 84-168 Mbit/s folgen in den kommenden Jahren. Ebenfalls in diesem Jahr wird Orange entsprechende Endgeräte in sein Portfolio aufnehmen. "42 Mbit/s kommt jedoch auch allen Orange Kunden mit bestehenden Endgeräten zu Gute, da dadurch eine bessere Performance sichergestellt ist", so Grasser.

Multi-Carrier Technologie von Ericsson Durch die Verwendung der Multi-Carrier Technologie auf dem HSPA Downlink mittels der Kombination von WCDMA Frequenzträgern können Datenraten bis zu 42 Mbit/s, 84 Mbit/s und sogar noch höher erreicht werden. Die Multi-Carrier Technologie ermöglicht den Benutzern, Daten gleichzeitig auf zwei, drei oder mehr Frequenzkanälen zu empfangen. Das erhöht die Datenrate für die Benutzer innerhalb der Netzabdeckung eines HSPA Netzwerks und auch am Rand des Bereichs der Netzabdeckung, dort, wo die Nutzer normalerweise niedrigere Datenraten verzeichnen.

Future Town Wiener Neustadt Seit August 2009 ist Wiener Neustadt der österreichische Teststandort von Orange für neue Technologien, die noch bessere Qualität, noch raschere Datenübertragungen und neue Angebote ermöglichen. Seit dem Markenwechsel von ONE zu Orange im Herbst 2008 verfolgt das Unternehmen das Ziel, nicht nur die Bundeshauptstadt sondern auch die Regionen durch den mobilen Breitbandausbau stärker zu fördern. "Während andere Zukunftstechnologien unter Laborbedingungen demonstrieren, zeigen wir im Live-Netz, was derzeit Realität und in Kürze im gesamten Orange Netz verfügbar ist", ergänzt Grasser.

(Quelle: Orange



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…