Am 22.09. wird ONE zu ORANGE
Nach dem Start der Ankündigungskampagne am 1. September 2008 ist nun auch das Datum des endgültigen Markenwechsels von ONE auf Orange fixiert: Ab Montag, dem 22. September 2008 heißt ONE Orange und ist damit Teil eines der fünf größten internationalen Mobilfunknetzwerke.
„Eines der spannendsten und umfangreichsten Projekte in der zehnjährigen Geschichte des Unternehmens geht nun in das große Finale “, erklärt ONE CEO Michael Krammer. „Die Vorbereitungen zum Markenwechsel laufen bereits seit neun Monaten. Mehr als 250 Mitarbeiter sind involviert.“ Die tatsächliche Umstellung wird über das Wochenende vom 19./20./21. September erfolgen. Am Montag, den 22. September startet die Orange Ära.
Intensive Kundeninformation Die rund 2 Millionen ONE Kunden werden in den nächsten Tagen und Wochen mehrfach schriftlich bzw. via SMS Informationen über die Markenumstellung erhalten. Obwohl Orange viel Neues bringt, ändert sich für bestehenden Kunden persönlich mit der Umstellung nichts. Sie behalten ihr Handy, ihre Telefonnummer, ihren aktuellen Tarif, ihren Vertrag, die SIM-Karte, ihr Wertkarten-Guthaben oder ihre Bonusstufe – völlig unbeeinflusst vom Markenwechsel. Auch die Vorwahl „0699“ bleibt unverändert. Lediglich am Handy-Display wird in Zukunft Orange statt ONE als Betreiber erscheinen.
Begleitet wird das Rebranding außerdem von einer der größten Werbekampagnen des heurigen Jahres. Insgesamt werden in den nächsten Wochen allein im Rahmen der Ankündigungskampagne knapp 2.000 mal TV- und Radiospots laufen, über 300 Inserate erscheinen und knapp 4.000 Plakate und Citylights das Straßenbild prägen.
Umfangreiches Projekt Aus allen 90 ONE Worlds werden Orange Shops, tausende Verkaufstellen erhalten innerhalb weniger Tage ein neues Design, neue Orange POS-Materialen, SIM-Karten und Wertkartenbons werden ausgeliefert. 650 IT-Applikationen, Kunden- sowie interne Prozesse und Dokumente werden auf Orange umgestellt, neu gestaltet und erweitert. Das ist die größte IT-Umstellung seit dem Start von ONE im Jahr 1998.
Völlig neu wird der Internet-Auftritt sein. Der Service-Bereich unter www.orange.at etwa wird eine Reihe neuer Funktionen erhalten. Das mobile Internet am Handy wird erweitert und sämtliche Produktbezeichnungen an die Orange Welt angepaßt.
Das Gesamtbudget für die Umstellung von ONE auf Orange beträgt etwa 20 Mio. Euro. Dem steht ein massiver Nutzen gegenüber. Der Markenwert von Orange wird derzeit international auf 14 Mrd. Dollar geschätzt.
Orange wird in Österreich verstärkt für Neuheiten im Mobilfunk stehen, die den Menschen die Möglichkeit geben, besser zu kommunizieren, sich zu vernetzen und zusammen zu arbeiten – wie zuletzt echtes Fernsehen am Handy (DVB-H), das neue iPhone 3G von Apple oder neue Blackberry®-Lösungen für Geschäftskunden. „Diese drei Produkte haben bereits gezeigt, welche neuen Möglichkeiten sich für unsere Kunden durch Orange ergeben“, betonte Krammer. „Als internationaler Anbieter wollen wir mit Orange außerdem gezielt österreichische Unternehmen ansprechen.“
Orange International zählt zu den Top 5 Mobilfunkmarken der Welt. Die Marke startete 1994 in Großbritannien und ist seit dem Jahr 2000 Teil der France Telecom. Heute ist Orange als Anbieter für Mobilfunk, Internet, Festnetz und TV-Dienste in 26 Ländern auf allen fünf Kontinenten aktiv und beschäftigt fast 200.000 Mitarbeiter. Alleine 3.800 Mitarbeiter entwickeln in 15 „Orange Labs“ neue Produkte, die das Leben der Menschen vereinfachen sollen.
An ONE war Orange bereits seit der Gründung des Unternehmens 1998 beteiligt. 2007 hat Orange seine Anteile auf 35 Prozent verdoppelt. Alleiniger Miteigentümer mit 65 Prozent ist seither das Beteiligungsunternehmen Mid Europa Partners (MEP).
(me) / Quelle: one
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
Sony Xperia Z2
Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…Samsung Galaxy S5
Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…HTC One (M8)
Auch ohne die Ãberprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…

