Willkommen

Sprach-Tarife

Daten-Tarife

SMS

TarifeCheck

Sonntag, 24. August 2008

ONE zieht positive Halbjahresbilanz

1-Millionen-Kunden-Marke überschritten

ONE hat im ersten Halbjahr unter neuer Führung einen kräftigen Wachstumssprung erzielt. Mit neuen Plaudertasche-Tarifen und H.U.I-Angeboten für mobiles Internet hat ONE die Zahl der Kunden mit Fixverträgen erstmals auf über eine Million erhöht. 1,1 Millionen Vertragskunden bedeuten einen Zuwachs um fast 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wertkartenkunden mitberücksichtigt haben ONE und YESSS gemeinsam damit die Zahl der Kunden um 76.000 erhöht und trotz des Wegfalls von Tele2Mobil (Champion) als Wiederverkäufer (MVNO) zusammen die magische Zwei-Millionen-Kunden-Grenze erreicht.

Unter der neuen Marke Orange will ONE CEO Michael Krammer den positiven Trend fortsetzen. Die Marken-Umstellung wird im Laufe des zweiten Halbjahrs erfolgen.

Kräftige Kundenzuwächse kompensieren weiteren Tarifverfall Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde (ARPU) bei ONE ist vom ersten Halbjahr 2007 zum ersten Halbjahr 2008 von 33 Euro auf 31 Euro zurückgegangen. Der Halbjahresumsatz beträgt demnach 302 Mio. Euro, was einem leichten Rückgang von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr gleichkommt. Bereinigt um die Sonderbelastungen durch die neuen Regulierungsauflagen bei Roaming und Interconnection-Gebühren von in Summe rund 24 Mio. Euro wäre der Gesamtumsatz von ONE um rund 3 Prozent gestiegen.

"Die Preise sinken weiter. Laut Statistik Austria ist der Mobilfunk im Juni überhaupt der einzige Inflationsdämpfer gewesen. Dank der gesteigerten Effizienz in der Kostenstruktur des Unternehmens sowie unserer kräftigen Kundenzuwächse haben wir die niedrigeren Tarife aber mehr als kompensieren können", so Krammer.

EBITDA dank solider Neukunden um 7 Prozent gestiegen "Wir wachsen kräftig und als einziger Mobilfunkanbieter wachsen wir trotz des Preiskampfs weiterhin auch deutlich profitabel", so Krammer zum Halbjahr: "Kein anderer Betreiber hat zuletzt so viele solide neue Kunden gewinnen können wie wir." Dadurch hat ONE den operativen Gewinn (EBITDA) im ersten Halbjahr erstmals auf über 100 Mio. Euro gesteigert, exakt um 7 Prozent von 96 auf 103 Mio. Euro.

ONE seit Juni "Mitglied der Orange Familie" Seit dem zweiten Halbjahr 2007 hat ONE mit Mid Europa Partners (65 %) und Orange (35 %) neue Shareholder. Im Zuge der Umstellung ist im Oktober 2007 auch eine neue Geschäftsführung angetreten.

Seit 6. Juni ist ONE nun offiziell "Mitglied der Orange Familie". Noch im laufenden Geschäftsjahr wird das Unternehmen in Orange Österreich umbenannt werden. "Unser Ziel ist es, das beste Rebranding in der Geschichte des europäischen Mobilfunks durchzuführen", bekräftigt Krammer. Die Vorbereitungen auf die Umstellung sind bereits voll im Gange.

Ausblick - Weiterer Kundenzuwachs im zweiten Halbjahr Nachdem ONE gemeinsam mit Hutchison als erster Fernsehen am Handy via DVB-H nach Österreich brachte, hat ONE im Juli auch das erste neue iPhone 3G von Apple in Österreich verkauft. Ende des Monats startete ONE außerdem den Vertrieb von BlackBerry®-Handys gestartet.

(me) / Quelle: one



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…