Willkommen

Rubriken

TarifeCheck

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Voice over IP: Frauen holen deutlich auf

Deutsche nutzen Webtelefonie am häufigsten

Der Düsseldorfer VoIP-Provider sipgate http://www.sipgate.de hat seine Kundenbasis auf die Frauenquote hin analysiert. Untersucht wurde der Frauenanteil für Deutschland, Österreich und Großbritannien, jene Ländern, wo sipgate seit 2004 Internet-Telefonie anbietet. Ergebnis der Analyse: Im Vergleich der drei Länder haben deutsche Frauen das größte Interesse an VoIP und stehen damit der neuen Technologie sehr aufgeschlossen gegenüber. 18 Prozent des Gesamtkundenbestandes von sipgate in Deutschland sind laut der Untersuchung Frauen, in Großbritannien sind es 15 und in Österreich immerhin noch zwölf Prozent.

Zur Markteinführung von VoIP im Jahr 2004 war laut sipgate der Frauenanteil in Deutschland noch relativ gering. "Die Zugangsquoten bei Neukunden zeigen aber, dass sich mittlerweile immer mehr Frauen die Dienste der Internet-Telefonie zu Nutze machen", so Wilhelm Fuchs, Pressesprecher von sipgate, im Gespräch mit pressetext. Die durchgeführte Analyse habe für Deutschland eine Steigerung des Frauenanteils von neun Prozent in 2004 auf aktuell 23 Prozent ergeben. Im gleichen Zeitraum sei in Österreich ein Wachstum von neun auf 14 Prozent zu verzeichnen gewesen. In Großbritannien lag die VoIP-Akzeptanz 2004 mit sieben Prozent am geringsten, konnte aber aktuell auf 13 Prozent ansteigen und somit einen zweistelligen Zuwachs verzeichnen.

Aber auch generell sei laut dem sipgate-Sprecher die Technik der Internet-Telefonie bei den Verbrauchern immer beliebter. "Inzwischen sehen sehr viele Kunden in VoIP-Diensten eine feste Alternative zu Festnetz und Mobilfunk", freut sich Fuchs. Gründe für diese Entwicklung gäbe es genug. "Vor allem die seit drei Jahren stabil auf niedrigem Niveau befindlichen Tarife bewegen viele Verbraucher dazu, sich mit Internet-Telefonie auseinander zu setzen", erläutert er. Schließlich brauche man sich so nicht mit ständigen Tarifänderungen auseinander zu setzen. Auch eine Unterscheidung von Haupt- und Nebenzeiten falle für den Kunden von vornherein weg.

Hinzu kommt die erweiterte Funktionalität solcher VoIP-Dienste. "Wir bieten viele Funktionen, die das Festnetz nicht kennt", erklärt der Sprecher des Unternehmens. So seien über einen einzigen User-Account beliebig viele Telefone registrierbar, auf die dann von überall her zugegriffen werden könne. Zusätzlich werde das Serviceangebot immer wieder durch Dienste wie Web-Fax und Web-SMS ergänzt.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…