Palm stellt Billig-Smartphone "Centro" für US-Kunden vor
Der PDA-Hersteller Palm http://www.palm.com hat mit dem "Centro" ein neues Smartphone für die schmale Geldbörse vorgestellt. Palm begründet damit eine neue Gerätelinie, die sich vor allem als Konkurrenz zu Apples iPhone positioniert. Vor allem im Preis hat Centro dem Hype-Mobiltelefon aus Cupertino einiges voraus. Für die ersten drei Monate wird Centro exklusiv von Mobilfunker Sprint Nextel vertrieben und kostet in Verbindung mit einem Zwei-Jahres-Vertrag 99 Dollar. Während Palm bisher mit seinen "Treos" eher das obere Marktsegment bearbeitete, soll mit dem nun lancierten Centro der Massenmarkt erreicht werden.
Das neue Palm-Smartphone ist kleiner und leichter als bisherige Treos und basiert auf Palm OS als Betriebssystem. Es ist mit einem Touchscreen und einer vollen Tastatur ausgerüstet. Die Nutzer können E-Mails lesen und verschicken, im Internet surfen sowie Fotos und andere Dateien bearbeiten. Palm will damit traditionelle Handy-Kunden ansprechen, die zwar mehr Funktionen haben möchten, jedoch zu einem moderaten Preis. "Centro bietet die Leistung eines Breitband-Smartphones zum Preis eines Zwölf-Tasten-Telefons", sagte Palm-Chef Ed Colligan. "Die Konsumenten suchen nach einem Gerät, mit dem sie ihre Kontakte verwalten können und die Kalenderfunktion mit einem Knopfdruck aufgerufen werden kann. Zusätzlich wollen sie im Internet surfen, die aktuellsten YouTube-Videos ansehen und alles einfach bedienen können. Der Centro bietet all diese Möglichkeiten." Nach offizieller Darstellung geht Palm mit dem Centro allerdings nicht gegen das iPhone in Stellung. Analysten sind jedoch überzeugt, dass sich viele potenzielle Kunden allein wegen des Preisunterschiedes eher für das Centro entscheiden würden.
Das neue Palm-Gerät wird ab Mitte Oktober in den USA erhältlich sein. "Ein Start in Europa ist derzeit nicht vorgesehen", sagt Wolfgang Weiß, PR-Manager bei Palm Deutschland, auf Anfrage von pressetext. Allerdings hat das Unternehmen in Deutschland vor wenigen Wochen das Treo 500v vorgestellt. Es zielt mit seiner Ausstattung ebenfalls auf Anfänger im Smartphone-Segment ab. Bedient wird das Gerät nicht via Touchscreen sondern per Fünf-Wege-Knopf und Tastatur. Das Handy wird mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6 ausgeliefert, in dem neben den üblichen Office-Anwendungen auch ein Instant Messenger und die Blogfunktion Windows Live Spaces enthalten ist. Der Zugriff auf YouTube und Ebay ist ebenfalls möglich. Das Treo 500v wird ab Oktober bis Jahresende exklusiv bei Vodafone angeboten. Der Preis steht zwar noch nicht fest, er soll jedoch deutlich unter dem des Treo 750v (99 Euro) liegen, so Weiß.
(Quelle: pte
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