Willkommen

Rubriken

TarifeCheck

Dienstag, 25. September 2007

Voice over WLAN startet Siegeszug im Büro

Westeuropäischer Markt soll auf 700 Mio. Dollar anschwellen

Voice over WLAN, also das Telefonieren im Drahtlosnetzwerk, wird in den kommenden Jahren seinen Siegeszug in Unternehmen antreten. Das prophezeien die Marktforscher von IDC http://www.idc.com in der aktuellen Studie "The Western European Voice over WLAN Equipment Opportunity, 2007-2011". Potenzielle Einsparungen und steigende Mobilität haben eine zunehmende Zahl von CIOs und Netzwerkmanager auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, Sprachoptionen in ihr Netz zu integrieren. Geht es nach den Prognosen der IDC-Experten soll der westeuropäische Markt bis 2011 um 67 Prozent wachsen und ein Volumen von knapp 700 Mio. Dollar erreichen.

"Das Thema Voice over WLAN im Unternehmen zieht gerade erst breitere Aufmerksamkeit auf sich, was sich in den verstärkten Anfragen nach entsprechenden Angeboten äußert", erklärt IDC-Analystin Evelien Wiggers. Allerdings sind die meisten Firmennetzwerke noch nicht auf Sprache ausgerichtet. "Als die Unternehmen vor einigen Jahren damit begonnen haben WLAN-Netze aufzubauen, haben sie nicht an die Einbindung von VoIP gedacht - etwa daran, Sprachpaketen den Vorzug vor Datenpaketen einzuräumen", so Wiggers. Zudem seien eine Reihe der früh installierten Zugangspunkte nicht für die Sprachunterstützung geeignet.

"Bisher hat das Thema Voice over WLAN vor allem im Consumer-Bereich Anklang gefunden", sagt auch Intel-Produktsprecher Martin Strobel im pressetext-Gespräch. Intel arbeite derzeit gemeinsam mit Cisco an praktikablen Business-Lösungen für den neuen WLAN-Standard 802.11n. Damit soll der Technologie auch im Unternehmensbereich auf die Sprünge geholfen werden. Die Vorteile von Voice over WLAN sieht Strobel in der höheren Mobilität und den geringeren Kosten. "Probleme gibt es aber noch mit der Zuverlässigkeit der Telefonverbindung", sagt Strobel. Dem soll allerdings die Einrichtung von virtuellen Umgebungen abhelfen.

IDC rechnet aufgrund der Vorteile der Drahtlostelefonie mit einem schnellen Anstieg der Unternehmen, die die Technologie implementieren. "Das wird vor allem in großen Unternehmen der Fall sein, während kleine und mittlere Unternehmen erst in einigen Jahren damit beginnen werden", sagt Rogier Mol, IDC-Chefanalyst im Bereich VoIP-Infrastruktur. So sollen den Marktforschern zufolge bis 2011 lediglich zwei Prozent der kleinen Unternehmen mit Voice over WLAN ausgerüstet sein, während dieser Anteil sich in den großen Unternehmen auf 58 Prozent belaufen soll.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…