Hälfte der Internetnutzer kauft online ein
In Deutschland kaufen mittlerweile rund 25 Mio. Menschen im Internet ein. Laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts http://www.destatis.de haben sich im ersten Quartal 2006 52 Prozent der Internetnutzer Waren online bestellt. Damit zeigt sich ein weiteres Mal, dass das Internetshopping bei Privatpersonen immer beliebter wird. Seit dem Jahr 2002 ist der Anteil der Internetuser, die im Web einkaufen, stetig von 33 Prozent um 19 Prozentpunkte angestiegen. "Etwa ein Viertel der Internetnutzer hat bislang noch nie Waren oder Dienstleistungen online erworben", so die Ergänzung seitens des Statistischen Bundesamts gegenüber pressetext.
Der größte Teil der Onlineshopper findet sich in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen. 63 Prozent der Internetnutzer in diesem Alter kaufen Waren über das Netz ein. Doch auch in der Altersgruppe der über 65-Jährigen ist Shopping im Internet bereits weit verbreitet. 32 Prozent bzw. fast jeder Dritte nutzte schon die Möglichkeit des Online-Einkaufs. Betrachtet man die Verteilung nach Geschlechtern, kaufen die männlichen Internetnutzer etwas mehr im Web ein als Frauen. Bei den Männern liegt der Anteil bei 54, bei den Frauen bei 49 Prozent. Generell sind die Deutschen sehr eifrige Online-Shopper. Wie bereits Erhebungen zu Beginn des Jahres zeigten, liegen die deutschen Internetnutzer in punkto Geldausgeben im Internet an der europäischen Spitze. "Deutschland steht mit einem Anteil von Personen mit Onlineeinkäufen von 38 Prozent zusammen mit Großbritannien an zweiter Stelle im EU-Vergleich und wird nur von Schweden mit 39 Prozent übertroffen", heißt es vom Statistischen Bundesamt auf Nachfrage von pressetext.
Am besten online verkauften sich in Deutschland zuletzt Bücher, Magazine und Zeitungen. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Onlineshopper hat innerhalb eines Jahres Waren in diesem Bereich über das Internet gekauft. Außerdem sehr gefragt sind Kleidung und Sportartikel, die von 49 Prozent online bestellt wurden. Dahinter folgen Gebrauchsgüter wie Möbel und Spielzeug mit 48 Prozent. 41 Prozent haben im Beobachtungszeitraum ihren Urlaub über das Internet gebucht und 37 Prozent kauften Filme und Musik. Die Online-Bestellung von Kleidung ist speziell bei Frauen beliebt, während Männer insbesondere Computer- und Elektronikprodukte im Netz kaufen.
(Quelle: pte
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
HTC One (M8)
Auch ohne die Ãberprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…Sony Xperia Z2
Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…Samsung Galaxy Alpha
Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…

