Willkommen

Rubriken

TarifeCheck

Montag, 23. Juli 2007

TomTom will Tele Atlas als Co-Pilot

Börse in Jubelstimmung - Satte Zuwächse bei Umsatz und Gewinn

Der niederländische Navigationsgeräte-Spezialist TomTom http://www.tomtom.com will den Hersteller von digitalen Karten Tele Atlas http://www.teleatlas.com übernehmen. TomTom bietet 21,25 Euro in bar pro Tele-Atlas-Papier und damit um 32 Prozent mehr als den durchschnittlichen Aktienpreis der vergangenen drei Monate. Die Übernahme bewertet Tele Atlas mit rund zwei Mrd. Euro. Der Aufsichtsrat von Tele Atlas hat bereits Zustimmung signalisiert. TomTom ist der wichtigste Tele-Atlas-Kunde.

Die Ankündigung der geplanten Übernahme hat auch die Börsianer in Feierlaune versetzt. Die Aktie von TomTom legte am Montagvormittag um knapp sieben Prozent auf 43,73 Prozent zu. Tele Atlas verbuchte gar einen Sprung um 26,8 Prozent auf 21,15 Euro (12:45 Uhr). TomTom erwartet sich von der Übernahme unter anderem genauere Informationen für seine Navigationsgeräte, eine verbesserte Abdeckung sowie neue Features.

"Wir glauben, dass sich die Navigations-Industrie in den kommenden Jahren dramatisch verändern wird, nicht zuletzt weil die Kunden zunehmend auf intelligente Lösungen und ständig aufgefrischte Karten achten", erklärt TomTom-Chef Harold Goddijn. Für Wim Dik, Chairman von Tele Atlas spiegelt die geplante Übernahme durch TomTom die Stärke und das Potenzial seines Unternehmens wider.

Auf die Beschäftigten beider Unternehmen wird sich der Zusammenschluss nicht negativ auswirken, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. Durch zusätzlichen Content und Kosteneinsparungen soll Tele Atlas seine Präsenz im rasch wachsenden Markt für digitale Karten und Geodaten weiter ausbauen. Nach der Übernahme soll die Tele-Atlas-Aktie von den Aktienmärkten Amsterdam (Euronext) und Frankfurt (Geregelter Markt) verschwinden.

Zusätzlich zur Übernahme-Ankündigung gab TomTom heute, Montag, seine Quartalszahlen bekannt. Demnach kletterte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf 380 Mio. Euro. Beim Nettogewinn verbuchte der Navigationsspezialist ein Plus von 81 Prozent auf 68 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr rechnet TomTom nun mit einem Umsatz von 1,6 bis 1,8 Mrd. Euro und acht bis neun Mio. verkauften mobilen Navigationsgeräten.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…