Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Freitag, 29. Juni 2007

Motorola besorgt über iPhone

Analyst: Razr2 schließt nicht an Razr-Hype an

Der weltweit zweitgrößte Handyhersteller Motorola http://www.motorola.com hat Bedenken über den Markteintritt des iPhones geäußert. Padmasree Warrior, Chief Technology Officer von Motorola, zeigt sich im Gespräch mit der Financial Times besorgt über die neue Konkurrenzsituation, die das neue Mobiltelefon hervorrufen könnte. "Das iPhone steht weniger im direkten Wettbewerb zu Motorola, als zu den High-End-Geräten von Nokia und Sony Ericsson", sagt hingegen Sal.-Oppenheim-Analyst Nicolas von Stackelberg im Gespräch mit pressetext. Das Handy setzte zwar neue Standards bei High-End-Geräten für Konsumenten, bei Business-Usern werde der Einfluss geringer sein. Motorola versucht unterdessen mit seiner neuen Razr2-Serie an frühere Verkaufserfolge anzuschließen.

Apple sei ein zu respektierender, hartnäckiger Mitbewerber. Trotzdem zeige das iPhone auch Schwächen auf und würde nur einen kleinen Teil des Marktes ansprechen, grenzt Warrior ihre Besorgnis ein. Dies betreffe unter anderem die Technologie für die Datenübertragung. Das iPhone wird nicht mit dem neuen Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G), sondern mit dem langsameren 2.5G-Netzwerk ausgestattet sein. Auch der Touch-Screen des iPhones könnte den Kaufanreiz verringern, zumindest bei Smartphone-Nutzern, die Tastaturen bevorzugen, wie sie auch von Motorola angeboten werden. Der Marktantritt von Apples Mobiltelefon steht unmittelbar bevor. Ab morgen, Freitag, kann das iPhone in den USA erworben werden.

Motorola musste nach einem schwachen ersten Quartal die Umsatz- und Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr senken. Bislang konnte das Unternehmen nicht an den Erfolg seines Mobiltelefon Razr anschließen. Mitte Mai stellte Motorola die ersten Modelle seiner Razr2-Serie vor. Mit diesen lege Motorola zwar nach, errege jedoch nicht so viel Aufmerksamkeit wie das Mobiltelefon von Apple, sagt Stackelberg. Jene Hype-Welle, die das Razr ausgelöst hat, könne mit der neuen Serie nicht wiederholt werden, so die Einschätzung des Analysten. Um das Geschäft erneut anzutreiben, sei unter anderem der Aufbau eigener Vertriebsstrukturen in Emerging Markets für Motorola wichtig.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…