Deutschland kein Markt für mobile Inhalte
Eines der weltweit führenden Unternehmen für mobile Inhalte, Buongiorno http://www.buongiorno.com , sieht in Deutschland derzeit keinen interessanten Markt. "Das Umfeld für mobile Videos in Deutschland ist unklar im Gegensatz zu anderen Märkten", begründet Stefano Portu, Media Unit Director bei Buongiorno, im pressetext-Interview den Fokus seines Unternehmens auf den britischen und italienischen Markt. Die jüngste Innovation des italienischen Konzerns mit Sitz in Mailand ist ein Video-Call-Service namens IVVR Vextra, der dem Mobilfunknutzer Videochats, Spiele, Musik und Sport bietet.
Das Mobiltelefon ist für Buongiorno ein Werkzeug für Interaktion und die Erschaffung von Inhalten. Das Unternehmen legt seine Strategie im Bereich Mobile TV daher auf die P2P-Kommunikation aus. Ein weiterer Schlüsselbereich seien Videoformate, die mit anderen geteilt werden können, stellt Portu den Fokus seiner Einheit dar. Wichtig sei auch die Personalisierung der Inhalte. "Mobile TV ist vor allem ein Fashion-Markt. Genau hier müssen wir ansetzen, um den Markt ausschöpfen zu können", so Portu.
IVVR Vextra, das Buongiorno erstmals bei der 3GSM-Messe in Barcelona präsentiert hat, soll nun an die großen Telekomunternehmen verkauft werden. Ein bereits erfolgreiches Format aus dem Hause Buongiorno ist "Soccer Addicts", das in Italien und Großbritannien von Vodafone und O2 sowie zuletzt in der Türkei von Turkcell auf den Markt gebracht wurde. Das von Buongiornos Media Unit entwickelte Format ist eine interaktive Cross-Media-Plattform für Fußballfans. Das Format war für den besten interaktiven und user-generated Content auf der MIPTV/Milia '06 nominiert und erhielt den ersten Preis in der Kategorie Innovation bei der MIPCOM 2006.
Buongiorno baut seine Produktionseinheit für mobile Medien weiter aus und kaufte zuletzt die britische Produktionsfirma "Inventor" auf. "Wir wollen eine gute Position als Content-Produzent erreichen und bauen hierfür unseren Bereich für Entwicklung und Produktion von neuen Formaten für das Handy weiter aus", erklärt Portu. Das Kerngeschäft soll dabei die Anhäufung und der Vertrieb von Inhalteformaten sein. "Wir haben nicht vor, mit den großen Medienkonzernen wie Sony zu konkurrieren", betont Portu.
(Quelle: pte
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
Sony Xperia Z2
Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…Samsung Galaxy Alpha
Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…Samsung Galaxy S5
Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…


