Willkommen

Preisvergleich

Breitband-Tarife

DSL-Tarife

Modem-Tarife

TarifeCheck

Freitag, 15. Juni 2007

Sexualverbrecher mit Hilfe von MySpace überführt

Texanische Polizei verhaftet sieben Männer

Die Polizei im US-Bundesstaat Texas hat sieben Sexualstraftäter mit Hilfe von MySpace-Daten überführt. Die vermeintlichen Sexverbrecher wurden verhaftet, nachdem die Social-Networking-Plattform Details über die Identität der Betroffenen an die Behörden weitergegeben hatte. Die MySpace-Profile der sieben Männer waren bereits zuvor von der Plattform gelöscht worden. Das News Corp.-Unternehmen hatte zum Ausforschen verdächtiger Nutzer im vergangenen Jahr ein eigenes Softwareprogramm integriert und eine interne Datenbank aufgebaut.

Laut Medienberichten wurden die Verdächtigen, die bereits zuvor aufgrund von sexuellen Übergriffen verurteilt worden waren, innerhalb eines Zeitraums von etwa zwei Wochen nacheinander festgenommen. Zuvor hatten sich die Behörden ihrerseits an MySpace gewandt, um die Herausgabe der privaten Daten zu erwirken. Die sieben Beschuldigten haben offenbar junge Mädchen sexuell belästigt, das jüngste Opfer war erst vier Jahre alt. Sechs der Männer wurden verhaftet, weil sie MySpace-Profile hatten, obwohl ihnen eigentlich untersagt war, das Internet zu nutzen. Einer wurde festgenommen, weil er es verabsäumt hatte, sich bei den lokalen Behörden freiwillig als Sexualstraftäter zu registrieren.

"Texas wird Kriminelle, die unsere Kinder ausbeuten, nicht tolerieren", so der texanische Staatsanwalt Greg Abbott. Die betreffenden verurteilten Sexualstraftäter hätten Online-Identitäten auf einer Webseite geschaffen, die speziell unter Kindern und Jugendlichen populär sei. MySpace gab die Daten der sieben Männer heraus, nachdem die Behörden zunehmend Druck auf die Plattform ausgeübt hatten.

In den USA müssen sich einmal verurteilte Sexverbrecher bei den lokalen Behörden registrieren lassen und ihre Kontaktdaten angeben, nachdem sie aus der Haft entlassen wurden. Künftig soll es auch die Pflicht geben, eine gültige E-Mailadresse anzugeben, sofern eine solche vorhanden ist.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…