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Donnerstag, 14. Juni 2007

Ebay straft Google mit Werbeeinschränkung

Event-Termin des Suchmaschinenriesen entfacht Zickenkrieg

Das Onlineauktionshaus Ebay http://www.ebay.com schränkt seine Werbeschaltungen auf Google in den USA ein. Wachsende Spannungen zwischen den beiden Internetriesen gipfelten gestern, Mittwoch, in einem öffentlichen Streit, weil Ebay sich von Google auf den Schlips getreten fühlte. Der Suchmaschinenbetreiber hatte eine Marketing-Party für seinen Bezahldienst "Google Checkout" auf den selben Tag terminiert, an dem Ebay seine jährliche Konferenz "Ebay Live" abhält, die mittlerweile zum größten Kunden-Event für das Onlineauktionshaus geworden ist. Die Google-Party sollte insbesondere Ebay-Kunden anlocken, die bislang dessen Bezahlservice Paypal nutzen.

"Die Einschränkung der Werbeinvestitionen gilt nur für die USA. Ebay wird seinen Marketing-Channel genau evaluieren und dann sehen, wie es mit Google Ad Words weitergeht", erklärt Uschi Mayer, Pressesprecherin Ebay Österreich, auf Nachfrage von pressetext. Noch gebe es keine finale Entscheidung. Die Werbeeinschränkung sollte Google offenbar aufzeigen, welche Konsequenzen zu erwarten sind, wenn in Ebay-Gewässern gefischt wird.

Die Suchmaschine reagierte einlenkend und verschob den Termin für die Checkout-Party. "Nachdem wir mit Vertretern von Ebay gesprochen haben, entschieden wir bei Google, dass es besser für uns wäre, die Party nicht während der Ebay-Live-Konferenz zu geben", heißt es von Google Produktmanager Tom Oliveri in einem Posting auf einer Google-Blogseite. "Die Maßnahmen seitens Ebay betreffen zunächst einmal nicht das internationale Geschäft. Wir wollen aber natürlich weiterhin mit Ebay zusammenarbeiten, das Unternehmen ist ein wichtiger Werbekunde für uns", gibt sich Stefan Keuchel, Pressesprecher Google Deutschland, diplomatisch gegenüber pressetext.

Um welche Summen es sich bei den Werbeausgaben von Ebay generell handelt und in welcher Höhe die Einschränkungen ausfallen, wollten beide Unternehmen nicht kommentieren. Bei Ebay sind die Bedenken gegenüber der strategischen Gefahr, die von Google ausgeht, nicht neu. Die Ängste und das ständige Konkurrenzdenken haben bereits im vergangenen Jahr dazu geführt, dass Ebay sich auf eine intensive Partnerschaft mit Yahoo eingelassen und gleichzeitig Kooperationen mit Google geschlossen hat.

(Quelle: pte



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