EU wettert gegen Datenspeicherung bei Google
EU-Datenschützer kritisieren die lange Speicherung von Suchanfrage-Daten bei Google. In einem öffentlichen Schreiben an den Suchmaschinenbetreiber forderte die Arbeitsgruppe Article 29 http://ec.europa.eu/justice_home/fsj/privacy/workinggroup gestern, Donnerstag, eine Rechtfertigung für die Datenspeicherung ein. Google bewahrt die Daten von Suchanfragen derzeit zwei Jahre lang auf. Darunter befinden sich Queries und zugehörige IP-Adressen. Den Datenschützern scheint das zu lange zu sein.
Mit einer noch weiter ausgedehnten Aufbewahrung der Suchanfragen könnte Google sogar gegen das europäische Datenschutzrecht verstoßen. Der Google-Datenschutzbeauftragte Peter Fleischer begründet die Speicherung damit, dass die Auswertung und Archivierung aus Sicherheitsgründen erfolge. Dadurch könne Google Spamming und Manipulationen von Werbeangeboten besser nachverfolgen. Für die Mitglieder von Article 29 sind zwei Jahre aber dennoch eine zu lange Zeitspanne.
Früher hatte Google solche Daten sogar auf unbestimmte Zeit aufbewahrt. Im März hat sich das Unternehmen aber selbst das Zwei-Jahres-Limit auferlegt, um Beschwerden vorzubeugen. Dieser Schritt war nun offenbar noch nicht ausreichend für die Datenschützer. Norwegens Datenschutzbehörde, die ebenfalls nicht nachvollziehen kann, warum die Suchanfragen so lange gespeichert werden müssen, hat bereits eine eigene Untersuchung eingeleitet.
Google wurde in dem Schreiben dazu aufgefordert, eine Stellungnahme zu der Causa abzugeben. Laut Fleischer soll diese bis zum nächsten Treffen der Arbeitsgruppe im Juni vorgelegt werden. Er gibt auch zu bedenken, dass andere Unternehmen wie Yahoo und Microsoft bislang keine freiwilligen Limits zur Speicherung ihrer Informationen verlautbart hätten. Auf Anfrage von pressetext war vorerst weder bei Microsoft noch bei Yahoo jemand für eine Stellungnahme erreichbar. Man wolle sich aber mit dem Thema auseinandersetzen und möglicherweise in Kürze dazu äußern, hieß es aus beiden Unternehmen.
(Quelle: pte
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
Samsung Galaxy Alpha
Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…HTC One (M8)
Auch ohne die Ãberprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…Samsung Galaxy S5
Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…

