Kompetente Handwerker aus dem Internet
Die Suche nach kompetenten Handwerkern hat sich mittlerweile mehr und mehr ins Internet verlagert. Laut einer aktuellen Studie der Auktionsplattform My-Hammer.at versucht jeder zweite webaktive Österreicher den passenden Handwerker online zu finden. Als klaren Vorteil sehen die Befragten die einfache Vergleichbarkeit der Angebote sowie eine deutliche Zeitersparnis. Rund 70 Prozent holen mehrere verschiedene Vergleichsangebote ein, bevor sie sich entscheiden. 81 Prozent schätzen die schnelle und effektive Suche im Internet und 80 Prozent sehen einen Vorteil darin, dass es im Web keine Einschränkung durch Büro-Öffnungszeiten gibt.
"Am stärksten online vertreten ist der Bereich von typischen Bauarbeiten, wie Keller-Ausheben, Maurerarbeiten oder Ähnliches. Großen Zuwachs gibt es derzeit auch im KFZ-Segment sowie aufgrund der warmen Jahreszeit im Bereich Gartenarbeiten", sagt Roland Walli, Country Manager My-Hammer.at, im Gespräch mit pressetext. Pro Tag sind auf der Plattform insgesamt rund 700 Aufträge abrufbar. In den ersten sechs Monaten von August 2006 bis Februar 2007 betrug der Auktionswert auf My-Hammer.at bereits 2,8 Mio. Euro. Für die Kunden lässt sich bei der Internetsuche viel Geld sparen. Wer sich einen guten Überblick verschafft und verschiedene Kostenvoranschläge einholt, kann laut Walli auf enorme Unterschiede stoßen.
Mittels Ebay-ähnlichem Bewertungssystem stellt My-Hammer.at sicher, dass die angebotenen Dienstleistungen auch qualitativ hochwertig sind. "Das Bewertungssystem funktioniert sehr gut. Wer schlecht arbeitet, wird von den Kunden auch schlecht beurteilt und bekommt infolge keine Aufträge mehr, eine Art natürliche Auslese", erklärt Walli gegenüber pressetext. Auch die User schätzen die Online-Empfehlungen. 79 Prozent sehen diese als klaren Vorteil bei der Suche nach Handwerkern. "Grundsätzlich sind wir nur die Vermittler. Aber wir haben eine große Serviceabteilung, die sich mit den Kunden auseinandersetzt, wenn etwas nicht geklappt hat", so Walli.
Wenngleich immer mehr Menschen im Internet nach handwerklichen Diensten suchen, so gibt es in Österreich aber auch große regionale Unterschiede. Während in Wien 62 Prozent davon Gebrauch machen, sind es in Kärnten nur 32 Prozent. Im Allgemeinen wird die Auswahl des Handwerkers vornehmlich in Abstimmung mit dem Partner getroffen. So sprechen 48 Prozent der Frauen und 26 Prozent der Männer die Wahl des Unternehmens oder des einzelnen Handwerkers mit dem Partner ab.
(Quelle: pte
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
Samsung Galaxy S5
Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…Sony Xperia Z2
Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…Samsung Galaxy Alpha
Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…


