Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Montag, 21. Mai 2007

Tele2: Mobilfunk auf dem Prüfstand

"Breitband hat für uns höchste Priorität"

Der schwedische Telekommunikationsanbieter Tele2 http://www.tele2.com will sich in Zukunft vorrangig auf Breitbandservices und die dazugehörige Infrastruktur konzentrieren. Der teils wenig profitable Geschäftszweig Mobilfunk - Tele2 agiert hier als virtueller Betreiber, der die Netze anderer Anbieter nutzt - steht dagegen auf dem Prüfstand. Derzeit bietet Tele2 in 14 seiner insgesamt 22 Märkte Mobilfunkdienste an. "Ich glaube nicht, dass wir am Ende des Jahres noch in allen 22 Ländern vertreten sind", sagt Tele2-Chef Lars-Johan Jarnheimer im pressetext-Interview. "Tele2 hat viel Geld in Märkte wie Österreich, Spanien oder die Niederlande investiert und diese sind für uns entscheidend", so Jarnheimer.

Die frühere Expansion des Konzerns habe vor allem im Zeichen des Mobilfunks gestanden. Tele2 kämpfe hier aber zunehmend mit der Profitabilität. "Für uns hat der Infrastruktur-basierte Ausbau des Breitbandgeschäfts die höchste Priorität", so Jarnheimer gegenüber pressetext. Den Rückzug plant das Unternehmen etwa aus Ungarn. Die dänische Tochter ist bereits in der vergangenen Woche an Telenor verkauft worden. In Frankreich warte man auf die Freigabe des Verkaufs des Telefonie- und Breitbandgeschäfts durch die Europäische Union, so Jarnheimer. Künftige Expansionsschritte sollen nur auf einer Infrastruktur-Basis erfolgen. Im Visier hat Tele2 dabei unter anderem Südosteuropa.

Derzeit ist der schnellst wachsende Markt auf der Tele2-Landkarte Russland. Hier generiert Tele2 mit derzeit sieben Mio. Kunden jährlich Zuwächse von 160 Prozent, wie Jarnheimer im Rahmen des Swedish Management Forums der Schwedischen Handelskammer Wien http://www.schwedischehandelskammer.at ausführte. In Österreich ist Tele2 nach der Übernahme des Telekomproviders UTA zum größten alternativen Telekomanbieter auf dem Festnetzmarkt aufgestiegen. Insgesamt kann Tele2UTA auf 100.000 Breitband- und 174.000 Mobilfunkkunden verweisen. Neben den privaten Haushalten stehen in der Alpenrepublik Dienstleistungen für Unternehmen im Fokus. "Die Hälfte unserer Umsätze generieren wir im B2B-Bereich", erklärt Robert Hackl, Geschäftsführer Tele2UTA, im Gespräch mit pressetext.

Nach Dänemark ist Österreich laut Jarnheimer der wettbewerbintensivste Markt Europas. Hier wie auch in Deutschland seien die Kunden bei der Einführung neuer Produkte am schnellsten. So gehe die Ablösung des Festnetzes durch Mobilfunk in Deutschland und Österreich mit Raten von 15 bis 20 Prozent vonstatten. In Skandinavien sind es Jarnheimer zufolge dagegen nur zwei bis vier Prozent. "Die Festnetztelefonie wird über kurz oder lang aussterben", meint der Tele2-Chef. Die Zukunft gehöre dem Breitbandinternet. In Deutschland etwa hat Tele2 im vergangenen Sommer gemeinsam mit QSC den Startschuss für einen kräftigen Ausbau des DSL-Netzes gegeben.

Die Preise auf dem Telekommarkt werden weiter purzeln, zeigt sich Jarnheimer im pressetext-Interview überzeugt. "In manchen Märkten haben wir Preisrückgänge von 20 bis 40 Prozent gesehen. Die Kurve wird sich aber abflachen." Das Modell der Zukunft sei dabei die Flatrate. Der monatliche Durchschnittspreis könnte auf zehn bis 15 Euro sinken. Die Geschwindigkeit bei der Einführung solcher Minipreise sei aber von Markt zu Markt verschieden. "Österreich ist hier ziemlich fix", sagt Jarnheimer.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…