Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Montag, 14. Mai 2007

Nokia und Sony Ericsson stechen Konkurrenz aus

Experten trauen iPhone und BlackBerry nur untergeordnete Rollen zu

Geht es nach Meinung von Telekom-Experten werden der finnische Branchenprimus Nokia und Sony Ericsson in Zukunft den Handymarkt dominieren. Das zumindest hat eine Umfrage der Hightech-Beratungsgesellschaft Eurospace http://www.eurospace.de unter 100 Fach- und Führungskräften der Telekom-Branche ergeben, die heute, Montag, veröffentlicht wurde. Demnach rechnen 70 Prozent der Befragten damit, dass an Nokia kein Weg vorbeiführe. 67 Prozent gehen davon aus, dass Sony Ericsson in Zukunft zu den Top-Adressen des Sektors gehört. Samsung (30 Prozent), Motorola (20 Prozent) und Apple (zehn Prozent) folgen mit deutlichem Abstand.

"Nokia ist bereits seit Jahren führend, aber Sony Ericsson hat sich zuletzt vor allem mit seinem Musik-Fokus gut auf dem Markt positioniert", kommentiert Gartner-Analyst Martin Gutberlet im Gespräch mit pressetext. So sei dem schwedisch-japanischen Joint Venture auf dem Markt eine scharfe Abgrenzung seiner Marke gelungen. Allerdings betonte der Experte auch die extreme Kurzlebigkeit des Handygeschäfts. Motorola hätte dank des erfolgreichen Razr-Handys noch vor ein paar Jahren in der Rangliste wahrscheinlich weiter oben gestanden.

Wenig Zutrauen haben die von Eurospace befragten Top-Manager allerdings trotz des aktuellen Medienrummels in Apples iPhone. Lediglich 13 Prozent vertreten die Meinung, dass das iPhone ein Erfolg wird. 43 Prozent räumen dem innovativen Gerät kaum Chancen ein, eine größere Rolle auf dem Handymarkt zu spielen. Trübe sehen die Aussichten den Experten zufolge auch für den BlackBerry von Research in Motion (RIM) aus. 70 Prozent sehen den BlackBerry eher im Abstieg begriffen. RIM habe es versäumt, entscheidende Weiterentwicklungen voranzutreiben, so die Experten.

Im Rennen um die exklusiven Vertriebsrechte für das iPhone in Europa hat laut einem Bericht des britischen Magazins MarketingWeek übrigens T-Mobile die Nase vorn. Verhandelt werde darüber hinaus auch mit Vodafone. In den USA setzt Apple beim Vertrieb seines iPhones mit Cingular auf nur einen Partner. Experten bezweifeln jedoch, dass Apple mit dieser Ein-Provider-Strategie langfristig auch in Europa punkten könne. Der europäische Markt sei viel fragmentierter, meint Gutberlet. Bei einem Exklusivvertrag mit T-Mobile bliebe etwa Spanien, wo der deutsche Mobilfunkriese nicht aktiv ist, ein weißer Fleck auf der iPhone-Landkarte.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…