Online-Werbung: Klickraten flauen ab
Internet-Nutzer werden zunehmend resistent gegen Online-Werbung. Wie eine aktuelle Studie von Adtech http://www.adtech.de zeigt, gehen die Klickraten europaweit deutlich zurück. Im Durchschnitt hat sich die Klickrate im ersten Quartal 2007 bei 0,18 Prozent eingependelt. Das bedeutet, europäische User reagieren auf zwei von tausend gesehenen Werbebannern. Aus regelmäßigen Beobachtungen gehe hervor, dass sich die Klickraten zyklisch entwickeln und verändern, so Dirk Freytag, CEO von Adtech. Zu Jahresbeginnen sind sie generell am niedrigsten, steigen dann wieder an und halten sich schließlich bis Jahresende auf etwa demselben Niveau.
Die aktuelle Klickrate von 0,18 Prozent ist die niedrigste, die von Adtech jemals gemessen wurde. Grund dafür ist der Gewöhnungseffekt bei den Nutzern. Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich Online-Werbung zu etwas Alltäglichem entwickelt und wird entsprechend weniger registriert. Dieses Problem haben insbesondere die Banner. Darum rät Adtech zu auffälligeren Internet-Werbeformen wie etwa Video Ads. Besonders große Erinnerungswirkung erzielen Layer und Leaderboards. Grundsätzlich ist es für die Online-Werbung aber wichtig, einen guten Gesamteindruck zu vermitteln.
Im Europa-Vergleich zeigen sich deutliche Unterschiede beim Klickverhalten und den einzelnen Bannerformaten. Im Schnitt bekommen Video Ads mit 4,6 Prozent die meisten Zugriffe. Dahinter liegen Pop-ups und Layer mit 0,6 Prozent. Am eifrigsten klicken die Franzosen und Italiener. Sie liegen mit ihren Klickraten von 0,24 bzw. 0,23 Prozent ums Doppelte über den Dänen und Finnen. Bei den Nordländern findet sich eine durchschnittliche Klickrate von gerade einmal 0,1 Prozent.
(Quelle: pte
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
HTC One (M8)
Auch ohne die Ãberprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…Sony Xperia Z2
Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…Samsung Galaxy S5
Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…

