Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Freitag, 20. April 2007

Handy wird zur Bibliothek

Österreichischer Verlag macht Bücher mobil

Der österreichische Verlag Blackbetty Mobilmedia macht Bücher nun Handy-tauglich. Seit 20. März können sich fortschrittliche Leseratten auf http://www.mobilebooks.com rund 300 verschiedene literarische Werke herunterladen. Vor allem mit Kurzgeschichten sollen neue Zielgruppen der mobilen Generation gewonnen werden, die sich bislang eher auf den Download von Klingeltönen und Games konzentrierten. Die Nutzung der elektronischen Bücher ist kinderleicht und erfordert keine zusätzliche Software. "Im Moment funktioniert die Bestellung der einzelnen Werke über SMS, wir arbeiten aber bereits an erweiterten Kaufmöglichkeiten", erklärt Claudia Gundacker, Pressesprecherin von Blackbetty, im Gespräch mit pressetext. Zur Verfügung steht der Buchservice derzeit sowohl in Österreich als auch in Deutschland.

Der Verlag Blackbetty besteht bereits seit 2004. "Zunächst wurde das Unternehmen als klassischer Buchverlag gegründet, legt nun jedoch das Hauptaugenmerk auf die mobilen Bücher", so Gundacker. Die Finanzierung erfolge mit Unterstützung eines Partners, der ebenfalls an der Idee von "MobileBooks" gefallen gefunden habe. Bisher hat Blackbetty in erster Linie klassische Werke im Angebot, deren Copyrights bereits abgelaufen sind. "Wir stehen aber auch schon in Gesprächen mit verschiedenen Verlagen, um Kooperationen auf die Beine zu stellen und unser Angebot in Zukunft erweitern zu können", verrät Gundacker gegenüber pressetext. Auch an Autorenverträgen werde gearbeitet, über die künftig jeder Urheber seine literarischen Werke direkt über das Portal anbieten kann.

Die rechtliche Lage ist derzeit relativ schwierig, weil es noch keine konkreten Richtlinien für den mobilen Bereich gibt. Darum seien die Verlage einstweilen auch noch sehr zurückhaltend, was die Begeisterungsfähigkeit für potenzielle Partnerschaften betrifft, meint Gundacker. Vorraussetzung für die Nutzung des aktuellen Angebots sind jedenfalls moderne Handys. Bei älteren Mobiltelefonen kann es aufgrund von zu geringen Speicherkapazitäten zu Problemen kommen. Generell hat Blackbetty vier verschiedene Größen von Buchdownloads im Repertoire. Von der kleinsten "Small" bis zur größten "Extra Large" bestehen demnach auch entsprechende Unterschiede bei der Lesezeit.

Als Hauptzielgruppe hat der junge Verlag technikaffine und gleichzeitig lesefreudige Menschen ins Auge gefasst. "Natürlich wollen wir alle unabhängig vom Alter ansprechen, aber es sind besonders jüngere Menschen, die der Technik von Handys und mobilen Inhalten gegenüber aufgeschlossen sind", so Gundacker. Noch stehe das Projekt ganz am Anfang und werde eifrig weiterentwickelt. In naher Zukunft soll dann aber auch die Pressearbeit seitens des Unternehmens in Schwung kommen und die Bekanntheit von MobileBooks bei den Nutzern gesteigert werden.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…