Erpresser-Vorwürfe gegen eBays Ticketbörse
Das US-Kartenbüro Ticketmaster http://www.ticketmaster.com geht gerichtlich gegen Ebays Second-Hand-Ticketbörse StubHub http://www.stubhub.com vor. Der Wiederverkauf von Karten widerspreche exklusiven Verkaufsrechten von Ticketmaster, so der Vorwurf gegen StubHub. Außerdem soll StubHub Konzertkarten erpresst haben, berichtet das Wall Street Journal. Während Ticketmaster einige Tage zuvor bereits drei Ticketbörsen-Betreiber geklagt hat, bezieht sich der Vorwurf gegen StubHub nur auf den Verkauf von Premium-Tickets der Konzerttournee von Lynyrd Skynyrd/Hank Williams.
Hintergrund der Klagen ist der wachsende Markt von Second-Hand-Ticketbörsen, die das Monopol von Ticketmaster bedrohen. Ticketmaster sieht im Wiederverkauf der Premium-Karten für die Rowdy-Frynds-Tournee von Lynyrd-Skynyrd seine exklusiven Verkaufsrechte an den jeweiligen Veranstaltungsorten verletzt. StubHub wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern, da man noch keine Einsicht in die Unterlagen erhalten habe, heißt es aus dem Unternehmen. StubHub soll gedroht haben, diejenigen Veranstaltungsorte in Zukunft nicht mehr für Live-Events in Erwägung zu ziehen, wenn ihnen diese keine Tickets für die Lynyrd-Skynyrd-Tour zur Verfügung stellen.
In der Anklage wird die Zahl der von StubHub erpressten Karten nicht genannt, jedoch wird in der Schrift behauptet, dass dieses Vorgehen "Teil von Machenschaften in großem Stil sei, um Ticketmasters Rolle beim Kartenverkauf zu minimieren". Ticketmaster vermutet auch, dass rund zehn Prozent der Karten für Konzerte und Sportereignisse von Schwarzhändlern gekauft werden. Ticketmaster dominiert laut Wall Street Journal den Kartenverkauf von Top-Konzerten und Sportereignissen in den USA. Die Preisaufschläge des Kartenverkäufers sorgen bereits seit Längerem für Unmut unter den Fans.
Das weltweit tätige Unternehmen Ticketmaster ist auch auf dem europäischen Kontinent aktiv. In Deutschland betreibt der Ticketverkäufer den Shop Kartenhaus http://www.kartenhaus.de . Gegen die in Deutschland seit Anfang dieses Jahres tätige Second-Hand-Ticketbörse viagogo http://www.viagogo.de gab es noch keine Beschwerden, heißt es dort auf Nachfrage von pressetext. Viagogo wurde von StubHub-Mitbegründer Eric Baker gegründet, der StubHub 2004 verließ, um eine Online-Ticketbörse in Europa aufzubauen.
(Quelle: pte
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
Samsung Galaxy S5
Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…Sony Xperia Z2
Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…HTC One (M8)
Auch ohne die Ãberprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…

