Wikipedia erobert Offline-Welt
Die populäre Internet-Enzyklopädie Wikipedia http://www.wikipedia.org soll es bald auch als englische CD-Version geben. Geplant ist laut Berichten der BBC eine Offline-Wikipedia-Kollektion im Umfang von 2.000 ausgewählten Artikeln. Damit wollen die Betreiber der Online-Plattform auch Menschen ohne Internetanschluss den Zugang zu den Highlights der Enzyklopädie ermöglichen. Die CD-Version wird Themen wie Geographie, Kunst, Literatur, Wissenschaft und Geschichte abdecken. Ausgewählt wurden die einzelnen Beiträge mittels spezieller Software, die die Qualität und Bewertung der Community berücksichtigt.
In Deutschland hat sich Wikipedia offline mittlerweile schon weit verbreitet. "Das aktuelle englische CD-Angebot liegt eigentlich deutlich hinter den deutschsprachigen Offline-Produkten zurück. Hier gibt es beispielsweise schon die komplette deutsche Ausgabe auf DVD - die letzte und aktuellste Version kam im November 2006 heraus", so Arne Klempert, Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland, im Gespräch mit pressetext. Auch Buchbände zu einzelnen Themenbereichen und mobile Offline-Angebote wurden und werden von verschiedenen Partnern realisiert.
"Wir selbst haben genug mit dem eigentlichen Online-Produkt zu tun. Aber natürlich sind wir daran interessiert mit anderen zusammen zu arbeiten, um Wikipedia auch in der Offline-Welt möglichst weit zu verbreiten", erklärt Klempert. Vor einiger Zeit hatte ein Berliner Verlag sogar die ehrgeizige Idee, die komplette Enzyklopädie in Buchform auf den Markt zu bringen. Von diesem Projekt wurde später allerdings wieder Abstand genommen. "Die Reaktionen darauf waren im Vorfeld auch sehr verhalten ausgefallen, viele hatten nach der Sinnhaftigkeit des Projekts gefragt", sagt Klempert gegenüber pressetext.
Auch in Polen macht Wikipedia den Schritt in die Offline-Welt. In Kürze soll auch dort eine DVD-Version auf den Markt kommen, die rund 239.000 Artikel umfasst. Die neue englische CD-Version ist zudem auch in französischer Sprache geplant. Seit vergangenem Jahr ist auch eine Art Kinder-CD-Ausgabe erhältlich. Herausgegeben wurde die Version, die sich an Jugendliche bis etwa 15 Jahre richtet, von der Organisation SOS Children.
(Quelle: pte
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
Sony Xperia Z2
Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…Samsung Galaxy Alpha
Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…HTC One (M8)
Auch ohne die Ãberprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…

