Bluetooth-Handy wird zum Universalschlüssel
Das niederösterreichische Unternehmen Sorex Wireless Solution http://www.sorex-austria.com hat eine Technologie entwickelt, mit der jedes bluetooth-fähige Handy zur Fernbedienung für verschiedene Anwendungen gemacht werden kann. Je nach Einsatzzweck wird das Handy zum elektronischen Schlüssel, zur Haustechnik-Steuerung oder zum Alarmanlagen-Schalter. "Der Vorteil unserer Technologie ist ihre universelle Einsetzbarkeit. Jedes bluetoothfähige Handy der Welt ist kompatibel - auch wenn es bereits zehn Jahre alt ist", erklärt Sorex-Geschäftsführer Christian Csank im Gespräch mit pressetext. Das System funktioniert ohne zuätzliche Hardware oder Software-Installation am Mobiltelefon.
"Der Vorteil unserer Entwicklung ist, dass sie einfach in der Anwendung sowie ausfallsicher und die Verbindung hochverschlüsselt ist. Zudem ist die Lösung sehr leistungsfähig, sie funktioniert auf Entfernungen von bis zu 300 Metern, wobei die gewünschte Distanz nach Bedarf eingestellt werden kann", so Csank. Um beispielsweise eine Tür zu öffnen, muss der User mit seinem Handy in der Jackentasche lediglich in die Nähe des Lesegeräts zu kommen. Das Modul überprüft automatisch die Authentifizierung und reagiert entsprechend.
Die Einrichtung des Sorex-Systems gestalte sich einfach. Nötig ist lediglich die Installation des Empfängermoduls. "Nach Regeistrierung des Bluetooth-Mobiltelefons ist das Handy innerhalb weniger Sekunden ein Schlüssel", sagt Csank. Für die Sicherheit der Lösung sorgen zwei Faktoren. "Erstens wird das Handy über die weltweit einzigartige MAC-Adresse der Bluetooth-Schnittstelle erkannt. Zweites kommen zwei Keys zur Anwendung, die mit 128-Bit verschlüsselt sind und zwischen Lesemodul und Mobiltelefon ausgetauscht werden", führt Csank aus.
Neben der Zutrittskontrolle und -steuerung hat das Unternehmen auch eine Produktpalette für drahtlose Sicherheitslösungen entwickelt. So können Tür- und Fenstersicherungen sowie Bewegungsmelder und die damit gekoppelten Alarmanlagen über das Handy gesteuert werden. "Eine weitere Vision ist es, Autos auf diese Art aufzusperren beziehungsweise zu starten", so Csank. Mit der Sorex-Technologie können auch Stromverbraucher und Geräte im Haushalt via Handy gesteuert werden: Licht, Fernseher, Jalousien, Heizung, Steckdosen etc. Der Vorteil dabei ist vor allem die bisher unerreicht einfache Installation und Bedienung, meint Csank.
(Quelle: pte
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
Samsung Galaxy S5
Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…Samsung Galaxy Alpha
Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…Sony Xperia Z2
Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…


