Willkommen

Preisvergleich

Breitband-Tarife

DSL-Tarife

Modem-Tarife

TarifeCheck

Dienstag, 27. Februar 2007

Samsung bringt Turbo für GDDR4-Speicher

66 Prozent höherer Datendurchsatz als bisher schnellster Grafikspeicher

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung http://www.samsung.com hat eine neue Generation der Grafikspeichermodule GDDR4 (Graphics Double Data Rate) angekündigt, bei der die Datenübertragungsrate um zwei Drittel erhöht wurde. Die Speichermodule werden in 80-Nanometer-Technologie gefertigt und übertragen mit einer Geschwindigkeit von vier Gigabyte pro Sekunde (zwei Gigahertz). Die GDDR4-Module gelten als die schnellsten Speichermodule in der Grafikverarbeitung. Bislang schafften sie eine Übertragung von 2,4 Gigabyte pro Sekunde.

"Unser neues GDDR4-Memory sorgt in Video-Anwendungen für eine noch höhere Komprimierung und macht CAD-Software oder die Bearbeitung von Videos schneller als jemals zuvor", so Gerd Schauss, Director Memory Marketing, Samsung Semiconductor Europe. "In der Computer-Animation ermöglicht dies äußerst gleichförmig ablaufende Bewegungen und somit unglaublich realistisch wirkende Computerspiele, die die Sinne der Anwender stimulieren", sagt Schauss. GDDR4-Komponenten kommen bereits bei einigen neuen Produkten von Nvidia und ATI zum Einsatz, bisher sind sie jedoch dem High-End-Bereich vorbehalten.

Das neue Speicher-Modul wird mit einer Kapazität von 512 Megabyte angeboten und verfügt über einen 32-Bit-Datenbus. GDDR4 nutzt von JEDEC zugelassene Standards zur Reduzierung des Signalrauschens als Voraussetzung zur Erzielung der höchst möglichen Datenübertragungsgeschwindigkeit. Hersteller von Grafikprozessoren und Video-Karten haben bereits großes Interesse an dem neuen Memory bekundet, heißt es in einer entsprechenden Aussendung. Die ersten Muster des neuen GDDR4-Memorys will Samsung noch in diesem Monat an Kunden liefern. Analysten gehen davon aus, dass in den nächsten zwölf bis 18 Monaten durch GDDR4 ein wesentlich höherer Bedarf für High-Performance-Memory am Markt entsteht.

Für 2008 werden dann bereits GDDR5-Module mit 3,5 bis 4,0 Gigahertz erwartet, allerdings könnten diese Werte nach Samsungs neuen Entwicklungen noch einmal nach oben korrigiert werden. Derzeit gibt es allerdings noch eine physikalische Beschränkung, denn derart hohe Taktfrequenzen lassen sich auf aktuellen Platinen nicht erreichen. Bis dato gibt es keine Grafikkarte, deren Speicher mit 2,4 oder mehr Gigahertz arbeitet.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…