Microsoft launcht HD-DVD-Player für Xbox 360
Microsoft bringt morgen, Freitag, den HD-DVD-Player für die Xbox360 auch in Österreich in den Handel. Damit kann die Spielkonsole zum Heimkino umgerüstet werden kann. Für alle Besitzer der Next-Generation-Konsole stellt dies die derzeit günstigste Möglichkeit dar, in den Genuss von hochaufgelösten Filmen zu kommen. Mit 199 Euro liegt der externe Player von Microsoft deutlich unter den Preisen der Konkurrenz. "Hauptvorteil der HD-DVD gegenüber Blu-ray ist sicherlich der Preis, da die Medien billiger herzustellen sind", erläutert Xbox-Produktmanager Thomas Kritsch im Gespräch mit pressetext. In Deutschland ist der Player bereits seit November erhältlich.
Während Sony sein Blu-ray-Laufwerk standardmäßig in der Playstation 3 verbaut, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt, haben Xbox-Spieler die Möglichkeit der Wahl. HD-DVD liefert hochwertige Audio- und Videoqualität von bis zu 1080p. Das ist sechsmal mehr, als eine heutige DVD mit 480p leisten kann. Mit HD-DVD ist zudem 7.1 Mehrkanal-Surround-Sound möglich. Zahlreiche zusätzliche Features und interaktive Funktionen versprechen einen deutlichen Mehrwert gegenüber der DVD. HD-DVD ermöglicht beispielsweise Bild-in-Bild-Funktionen, bei denen Inhalte, wie etwa Kommentare des Regisseurs, optisch über den Hauptfilm gelegt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, via Internet neue Trailer oder Updates herunterzuladen. Die Filme können navigiert werden, ohne ihn anhalten oder in das Hauptmenü zurückkehren zu müssen.
Das Format ist voll kompatibel zu heutigen DVDs, die in dem Player problemlos abgespielt werden können. HD-DVDs können auch als Hybrid-Disks produziert werden. "Dabei befinden sich auf einer Seite der Scheibe die hochaufgelösten Filme, auf der anderen Seite die Version in DVD-Qualität", erklärt Kritsch. "HD-DVD ist ein zukunftssicheres Format. Durch die Hybrid-Funktion können Konsumenten HD-DVDs schon jetzt kaufen, selbst wenn sie noch keinen HD-DVD-Player besitzen", streicht Kritsch hervor." Jedoch wird diese Funktion bisher nicht von allen Studios unterstützt.
Jeder HD-DVD-Film kann mithilfe der Managed-Copy-Funktion auf einen Rechner oder im Netzwerk gespeichert werden. "Somit sind die Daten für alle Abspielgeräte im Haushalt verfügbar und können im Heimnetzwerk gestreamt werden", meint Krtisch. Das HD-DVD-Format wird von Hollywood-Filmstudios wie Paramount, Warner, Universal und anderen unterstützt. Derzeit sind etwa 150 Titel verfügbar http://www.thelookandsoundofperfect.com . HD-DVDs sind regionsunabhängig (region free) - ein in den USA bestellter Film ist damit auch auf einem hierzulande gekauften Player abspielbar.
Das Technikportal Gizmodo hat die beiden HD-Formate abseits von technischen Details verglichen. Dabei stellten die Tester fest, dass bei beiden Formaten zwar dieselben Funktionen versprochen und ähnliche Herstellungsmethoden verwendet werden, allerdings die Umsetzung der Technik in den Studios durchaus unterschiedliche Ergebnisse bringt. Die Tester nahmen 300 Titel unter die Lupe. Sie sehen beim Sound Blu-ray im Vorteil, während HD-DVD bei zusätzlichen Features überzeugen konnte http://gizmodo.com/gadgets/feature/frankenfight-bluray-vs-hd-dvd-formats-not-equal-238336.php .
(Quelle: pte
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
Samsung Galaxy S5
Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…Samsung Galaxy Alpha
Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…HTC One (M8)
Auch ohne die Ãberprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…

