Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Mittwoch, 7. Februar 2007

Wireless E-Mails schicken PDA-Markt auf Rekordkurs

RIM und Co. verlegen sich aber zunehmend auf Smartphones

Der weltweite PDA-Markt befindet sich aller Unkenrufe zum Trotz weiter im Aufwind. Nach aktuellen Berechnungen der Marktforscher von Gartner http://www.gartner.com sind 2006 rund um den Globus 17,7 Mio. PDAs verkauft worden und damit 18,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Vor allem der Zugang zu mobilen Daten und hier insbesondere die mobile E-Mail-Funktion haben die Verkäufe angekurbelt. "60 Prozent aller 2006 verkauften PDAs haben über eine Mobilfunkverbindung verfügt, nach 47 Prozent im Jahr 2005", so Gartner-Analyst Todd Kort.

Dank neuer Modelle wie dem Sidekick oder dem Motorola Q hat auch 2006 das Verbraucher orientierte Segment kräftige Zuwächse verzeichnet. Mit 48 Prozent etwas weniger als die Hälfte der weltweit verkauften PDAs ging an Unternehmen. Research In Motion (RIM) konnte mit 3,5 Mio. Geräten die Spitzenposition am Markt verteidigen. Zunehmend setzt RIM aber wie andere Hersteller auch auf den Smartphone-Bereich. Allein von den 1,8 Mio. im vierten Quartal verkauften BlackBerrys waren rund die Hälfte Smartphones. Vor allem mit dem im Vorjahr vorgestellten BlackBerry Pearl zielt RIM auf den gehobenen Massenmarkt.

Palm verbuchte dank der stärkeren Smartphone-Ausrichtung einen Rückgang von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr und setzte noch knapp zwei Mio. PDAs ab. HP an dritter Position verkaufte gut 1,7 Mio. PDAs und damit 24 Prozent weniger als 2005. Gartner definiert PDAs als datenzentrierte Handhelds, die weniger als ein Pfund wiegen und vorrangig für den Gebrauch mit beiden Händen ausgelegt sind. Smartphones bieten der Gartner-Definition zufolge alle Funktionen von PDAs sind aber eher auf Telefonie fokussiert - der Zugang der mobilen Daten ist dabei eher zweitrangig.

In punkto Betriebssysteme konnte Windows Mobile seine Marktanteile weiter ausbauen. Im vierten Quartal sind laut Gartner mit 3,5 Mio. Windows-Mobile-Geräten so viele wie nie zuvor über die Ladentische gegangen. Über das Gesamtjahr gesehen kratzte das Microsoft-Betriebssystem an der Zehn-Millionen-Marke. Der Marktanteil kletterte um acht Prozentpunkte auf 56,1 Prozent. RIM und Palm folgen mit ihren Lösungen, die auf einen Marktanteil von 19,8 bzw. 11,7 Prozent kommen, auf den Plätzen zwei und drei. Symbian und Linux spielen dagegen mit 5,4 bzw. 0,9 Prozent nur eine kleine Rolle unter den PDA-Betriebssystemen.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…