Willkommen

Preisvergleich

Breitband-Tarife

DSL-Tarife

Modem-Tarife

TarifeCheck

Mittwoch, 7. Februar 2007

Filmdownloads drängen ins Fernsehen

Amazon erhofft sich Wettbewerbsvorteil

In den USA sollen Filmdownloads jetzt auch die Fernsehwelt erobern. Der Onlinehändler Amazon hat bekannt gegeben, gemeinsam mit TiVo http://www.tivo.com , dem Vorreiter der digitalen Videorekorder, Angebote der Amazon-Videoplattfom Unbox nun auch via TV zugänglich zu machen. Künftig sollen TiVo-Nutzer, die bei Unbox einkaufen, die Möglichkeit bekommen, Filme und TV-Shows über ihre TiVo-Geräte abzuspielen wie jedes andere TV-Programm auch. Mit diesem Schritt erhofft sich Amazon einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Videoplattformen, die sich bislang noch auf das Internet allein beschränken. Doch offenbar haben gerade mehrere Anbieter dieselbe Idee. Auch die Social Networking-Plattform Facebook will gemeinsam mit Comcast Amateurvideos ins Fernsehen bringen.

TiVo und Amazon starten heute einen Testlauf des neuen Dienstes und wollen diesen dann innerhalb der kommenden Wochen rund 1,5 Mio. TiVo-Nutzern zugänglich machen. Dazu müssen sich die User des digitalen Videorekorder-Services bei Amazon registrieren. Damit bekommen sie die Möglichkeit, eine digitale Kopie des gekauften Filmdownloads an ihre TiVo-Geräte zu schicken. Die Kosten für einen Download bleiben gleich wie bisher. Allerdings bleibt der neue, ebenso wie der bisherige Unbox-Dienst, Nutzern in den USA vorbehalten. "Es gibt derzeit keine Pläne für ein Downloadportal in Europa. Im Gegenzug betreiben wir aber in England und Deutschland einen DVD-Verleih, den es in den USA nicht gibt", erklärt Christine Höger, Pressesprecherin von Amazon Deutschland, auf Nachfrage von pressetext.

Facebook und Comcast setzen bei ihrem neuen Service auf ein Video-on-Demand-Modell, das ein Best-Of an Videoclips im Angebot haben soll. Künftig werden auf der Webseite Ziddio http://www.ziddio.com , die von Comcast betrieben wird, ausgewählte Videos der Facebook-User zu sehen sein. Infolge planen die beiden Partner auch eine eigen Fernsehshow, in der die Filmchen dann gezeigt werden sollen. Noch befindet sich Ziddio allerdings in der Testphase und wird erst im Laufe des Jahres offiziell starten. Facebook und Comcast erhoffen sich, nebenbei mit Werbeschaltungen auf den Webseiten gutes Geld zu verdienen. Die Clips sollen jeweils vor und nach den eigentlichen Videos gespielt werden. Ein Werbemodell, das bei der populärsten Videoplattform YouTube bisher noch kein Thema war.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…