Willkommen

Preisvergleich

Breitband-Tarife

DSL-Tarife

Modem-Tarife

TarifeCheck

Montag, 5. Februar 2007

BudTV: Eigener Internet-TV-Sender statt Werbespots

US-Getränkefirma gründet eigenes Online Fernsehen

Werbung im Internet gewinnt gegenüber dem traditionellen 30-Sekunden-Fernsehwerbespot immer mehr an Bedeutung . Der US-Getränkehersteller Anheuser-Busch Companies will seine Produkte, wie beispielsweise Budweiser Bier, nun über einen hauseigenen Internet-TV-Kanal bewerben, wie die New York Times berichtet. Die Idee für BudTV http://www.bud.tv hatte Jim Schumacker aus der Marketingabteilung des Unternehmens. "Wenn wir nicht jetzt anfangen, das digitale Spiel zu spielen, werden wir eine lange Zeit nachlaufen. Wir sind aber in einem Geschäft, das es sich nicht leisten kann hinterherzuhinken", erklärt Tony Ponturo, Vize-Chef für Globales Medien- und Sportmarkteting bei Anheuser-Busch, die Beweggründe des Unternehmens.

Das Projekt wird im ersten Jahr voraussichtlich mehr als 30 Mio. Dollar kosten. Es soll allerdings nicht offensichtlich sein, dass der Betreiber des Senders eigentlich nur Werbung für seine Produkte machen will. Die Webseite wird nicht mit Werbebannern zugepflastert und auch in den Produktionen, die auf BudTV gezeigt werden, soll nicht zu offensives Product Placement betrieben werden. Die Werbewirksamkeit soll sich auf einer subtileren Ebene entfalten, indem die Marke "Bud" mit cooler Unterhaltung verbunden wird. Zuschauer können auch selber Minifilme für den Sender drehen. Auf diese Art soll die Loyalität zur Marke gefestigt werden. Der Sender soll nicht wie eine Propaganda Maschine wirken.

Auf BudTV werden Reality Shows, Comedies, Cartoons und auch Talkshows gezeigt. Etwas ähnliches gab es auch schon in den Anfangstagen des Fernsehens, als Unternehmen ganze Fernsehshows besaßen. Colgate hatte beispielsweise eine eigene Sendung namens "Comedy Hour". Doch BudTV wird scharf dafür kritisiert, für alkoholische Getränke Werbung zu machen, die klar auf eine junge Zielgruppe zugeschnitten ist. "Es ist ja nicht so, als ob Colgate-Palmolive diese Initiative führt. Hier geht es nicht um Spülmittel sondern um das Nummer-Eins Drogenproblem von Kindern", meint David Jernigan vom Zentrum für Alkohol Marketing und Jugend an der Georgetown Universität. Auf der Webseite von BudTV wird man zwar aufgefordert, sein Geburtsdatum anzugeben, doch das ist für die meisten, die noch nicht legal Alkohol konsumieren dürfen, wohl kein großes Hindernis.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…