Willkommen

Rubriken

TarifeCheck

Mittwoch, 24. Januar 2007

Klapphandydesign: Notebook mit Außendisplay

Sideshow bietet Datenzugriff ohne kompletten Systemstart

Der Computerhersteller Asus http://www.asus.com hat mit dem W5Fe ein Subnotebook vorgestellt, das über ein zusätzliches Außendisplay verfügt. Bei Klapphandys ist das Zweitdisplay schon seit einiger Zeit in Mode, am Notebooksektor ist Asus der erste Hersteller, der dem User somit gewisse Funktionen des Computers von Außen zugänglich macht. Die Sideshow genannte Funktion biete schnellen und einfachen Datenzugriff ohne das komplette System booten zu müssen und setze einen innovativen Meilenstein im Vista-Zeitalter, heißt es in einer entsprechenden Aussendung. Das Stichwort Vista ist dabei wichtig, denn nur dieses Betriebssystem unterstützt die Sideshow-Funktion.

Sideshow lasse sich jederzeit aktivieren. Alle Daten, auf die Sideshow zugreifen kann, liegen in einem ein Gigabyte großen Flashspeicher. So können Daten von Digitalfotos übertragen, Adressen in Datenbanken ausfindig gemacht, Texte gelesen oder sogar E-Mail-Benachrichtigungen angezeigt werden. Für letzteres müsste das Notebook allerdings kurzfristig hochgefahren werden, da eine direkte Netzwerkverbindung über das Minidisplay nicht hergestellt werden kann. Das 2,8 Zoll große Außendisplay hat eine Auflösung von 320 mal 240 Pixel und lässt sich zudem jederzeit "on the fly" für Entertainment Applikationen wie kleine Spiele oder als MP3 Player nutzen. Für einen konsistenten Datenabgleich synchronisiert sich das externe System automatisch mit dem Hauptsystem, sobald dieses angeschaltet wird.

Besser arbeitet es sich natürlich auf dem 12,1 Zoll großen Hauptdisplay. Das Herzstück des mobilen Begleiters bildet ein Intel Core2 Duo Prozessor zusammen mit dem Intel 945GM Express Chipsatz. Darüber hinaus verfügt das W5Fe über eine SATA-Festplatte mit 160 Gigabyte Kapazität und bietet Kommunikationsfunktionen wie Bluetooth und die gängigen WLAN Standards. Für ungetrübtes Entertainment-Vergnügen soll der Widescreen-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.280 mal 768 Bildpunkten sorgen. Ebenfalls an Bord ist eine schwenkbare 1,3 Megapixel Kamera. Angaben über Preis und Verfügbarkeit konnte Asus auf Anfrage von pressetext noch keine machen. Genauer unter die Lupe nehmen können Interessierte das Notebook auf der CeBIT im März.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…