Handy-TV: 3 setzt neue Maßstäbe
Der Mobilfunkanbieter Hutchison 3G Austria http://www.drei.at bringt ein eigenes Handy-TV-Format auf den Markt. Die Innovation besteht dabei vor allem darin, dass mit 3Live! in Österreich erstmals ein TV-Angebot eingeführt wird, das ausschließlich für die mobile Nutzung konzipiert wurde. Als Partner für das Projekt konnte 3 das Plattenlabel Universal sowie den Wiener Stadtsender Puls TV gewinnen. "Es handelt sich hier nicht einfach nur um mobiles TV, sondern um ein sehr schnelles Format, dass sich insbesondere an das junge Zielpublikum richtet", sagt Hannes Eder, Managing Director von Universal Music Austria, bei der heutigen Präsentation von 3Live! in Wien. Universal wird zunächst Musikvideoclips für das Programm zur Verfügung stellen. "Künftig sind aber auch andere Programme in Planung", fügt Eder hinzu.
3Live! nutzt den neuesten technischen Standard H.264 und verspricht außergewöhnlich gute Bildqualität. Das Format wird den Nutzern von 3 kostenlos zur Verfügung stehen und soll außerdem als Stream im Internet angeboten werden. Für den Betrieb von 3Live! hat sich der Mobilfunkanbieter im Vorfeld auch eine Programmzulassung für Rundfunk gesichert. Das bisherige Mobile-TV-Angebot von 3 erreicht monatlich durchschnittlich 60.000 User. Künftig will der Betreiber diese Zahlen natürlich noch steigern. In Kürze soll 3Live! auch im Ausland nutzbar sein, soweit sich der Kunde innerhalb eines 3-Netzes befindet.
Für Puls TV bietet sich durch die Kooperation vor allem die Chance auf ein breiteres Publikum. "Wir brauchen Distributionspartner, um unser Programm zu verbreiten", erklärt Martin Blank, geschäftsführender Gesellschafter von Puls TV. So werden im Angebot von 3Live! beispielsweise Puls-Formate wie City News oder Metro vertreten sein. Vorerst sollen nur bereits bestehende Programme via Handy-TV verbreitet werden. Es sei jedoch künftig auch angedacht, dass originäre Inhalte für den mobilen Bereich produziert werden, so Blank.
Die Inhalte von 3Live! sind nach genauem Schema strukturiert, so dass jede Stunde neue Programme laufen und die Nutzer sich nicht mit Wiederholungen herumschlagen müssen. Das Angebot wird 24 Stunden am Tag gesendet und ist zudem so abgestimmt, dass sich die Ausstrahlungszeiten für einzelne Inhalte täglich verändern. Damit soll ebenfalls verhindert werden, dass der User Wiederholungen konsumiert. Zum Start präsentiert sich 3Live! vollkommen werbefrei. In Zukunft will man aber auch für die Werbewirtschaft interessant werden, heißt es vom Mobilfunkanbieter.
(Quelle: pte
Handytarife im Preisvergleich
Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen
wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen
Handy-Testberichte
HTC One (M8)
Auch ohne die Ãberprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…Sony Xperia Z2
Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…Samsung Galaxy Alpha
Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…

