Willkommen

Preisvergleich

Breitband-Tarife

DSL-Tarife

Modem-Tarife

TarifeCheck

Montag, 22. Januar 2007

Amazon plant Einstieg in Medikamentenhandel

Internetapotheke DocMorris steigert Umsatz und plant Börsengang

Der US-Internethändler Amazon prüft den Einstieg in den deutschlandweiten Online-Handel mit Arzneimitteln. "Grundsätzlich sind alle Produktkategorien für uns denkbar, die der Kunde online kaufen will. Auch der Einstieg in den Handel mit rezeptfreien Medikamenten", sagte Ralf Kleber, Geschäftsführer von Amazon Deutschland, der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag. Damit würde Amazon in die Domäne der niederländischen Online-Versandapotheke DocMorris http://www.docmorris.com eindringen. Amazon Deutschland plane außerdem eine Ausweitung des Sortiments nach Vorbild der US-Mutter.

13 Produktkategorien bietet Amazon Deutschland gegenwärtig. Denkbar sei die Einführung von Autozubehör und -ersatzteilen, Bekleidung und Nahrungsmittel, so Kleber weiter. In den USA stehen 36 Kategorien zur Verfügung. Wegen des Rekord-Weihnachtsgeschäfts gehe man zuversichtlich ins neue Jahr. Die Quartalszahlen und einen Jahresausblick werde die Muttergesellschaft Amazon.com voraussichtlich am 1. Februar bekannt geben.

Die europaweit tätige Versandapotheke DocMorris zeigt sich indes entspannt. "DocMorris ist so eine starke Marke und hat so viele Kunden, dass uns Amazons Einstieg keine Sorge bereitet", sagt Christian Becker, Sprecher von DocMorris Deutschland, gegenüber pressetext. Die Kundenanzahl beziffert Becker auf 800.000. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 1,9 Mio. Rezepte eingegangen, so Euro am Sonntag. Auch der Jahresumsatz 2006 gibt DocMorris keinen Grund zur Sorge. Dieser soll um 17,1 Prozent auf 178 Mio. angestiegen sein. Wie Euro am Sonntag berichtet, erwägt das Unternehmen einen Börsengang.

Auch DocMorris weitet sein Geschäft aus. Der Versandhändler baut derzeit ein Vor-Ort-Geschäft in Deutschland auf. Das Unternehmen hat bereits zwei deutsche Apotheken, im saarländischen St. Wendel sowie in Flensburg, als Markenpartner gewinnen können. Die laut eigenen Angaben europaweit größte Versandapotheke bietet rezeptfreie Medikamente bis zu 30 Prozent günstiger an und erlässt Kunden die Hälfte der Zuzahlung rezeptpflichtiger Medikamente.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…