Willkommen

Rubriken

TarifeCheck

Donnerstag, 11. Januar 2007

Schatten über Sonys Playstation 3

Verkäufe in Japan deutlich geringer als erwartet

Die Verkäufe der Playstation 3 liegen weit hinter dem von Sony gesetztem Ziel, eine Mio. Konsolen in Japan zu verkaufen. Das ergeben die Erhebungen des japanischen Marktforschungsunternehmens Enterbrain http://www.enterbrain.co.jp , denen zufolge Sony seit der Markteinführung der Playstation 3 am 11. November am japanischen Markt 534.336 Stück seiner neuesten Konsole verkauft hat. Viel versprechend sind dagegen die vorläufigen Verkaufsergebnisse von Nintendos Wii-Konsole, die sich in Japan seit dem 2. Dezember 1,14 Mio. Mal verkauft hat. Microsofts Xbox' 360 Erfolg in Japan hält sich mit 311.053 verkauften Konsolen in Grenzen. Die Enterbrain-Daten stellen die ersten Verkaufsdaten auf dem heiß umkämpften Markt für Videokonsolen dar, berichtet die New York Times.

Stimmen die Daten, könnte Sony mit seiner Ankündigung vom Wochenende, sechs Mio. Playstation 3 weltweit auf den Markt zu bringen, in die Bredouille geraten. Der von peinlichen Produktrückrufen und stockenden Verkäufen gebeutelte Konzern hat einen Erfolg der Playstation 3 dringend notwendig. Allerdings müsse man vorsichtig mit den Ergebnissen umgehen, um Rückschlüsse daraus auf den US-Markt zu ziehen. Obwohl die Daten einen Ausblick auf die Performance am US-Markt bieten, sei zu Bedenken, dass es große Unterschiede zwischen den Märkten gäbe.

In den USA hat Sony sein Ziel, eine Mio. Playstation-3-Konsolen zu verkaufen, erreicht, wie Sony auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas mitgeteilt hat. Auch für den europäischen Markt erwartet Sony einen guten Start. "Die Playstation 3 wird sich sicher großartig verkaufen", ist Marlies Frey, Sprecherin der Sony Music Entertainment Österreich, auf Anfrage von pressetext überzeugt. Am Launchtag sollen ebenfalls eine Mio. Konsolen in Europa auf den Markt kommen. Der Europa-Start ist für März angesetzt, stehe aber immer noch nicht genau fest, so Frey.

Experten betonen, dass die Spielkonsole das einzige Produkt von Sony sei, welches das Potenzial habe zum Megaseller zu werden. Dennoch erwarten Branchenkenner einen langsamen Start am globalen Markt. "Die neue Playstation könnte eine Weile brauchen, bis sie von den Verbrauchern angenommen wird. Jedenfalls hat das Gerät ein riesiges Potenzial", betont Hirokazu Hamamura, Chef von Enterbrain. Dennoch haben die Enterbrain-Daten die Sony-Aktie, gestern, Mittwoch um 1,08 Prozent nach unten auf 34,83 Euro gedrückt. Nintendos Aktie stieg hingegen um 1,7 Prozent auf 185,65 Euro.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…