Willkommen

Preisvergleich

Breitband-Tarife

DSL-Tarife

Modem-Tarife

TarifeCheck

Montag, 8. Januar 2007

Sony bringt Webinhalte auf Fernsehgeräte

Alter Spuk in neuem Gewand wenig überzeugend

Der japanische Konzern Sony hat angekündigt Webinhalte auf den Fernsehbildschirm zu bringen. Der Elektronikriese plant seine Fernsehgeräte mit einem Modul auszustatten, mit dem Videoinhalte aus dem Internet per Knopfdruck auf den TV-Bildschirm übertragen werden können, berichtet das Wall Street Journal. Damit folgt Sony anderen Unternehmen, um aus dem Hype der Online-Videoclips Kapital zu schlagen. Der Versuch Webinhalte ins Fernsehgerät zu übertragen sei allerdings ein alter Hut, so Torsten Schwarz, zuständig für den Bereich Online beim Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) http://www.eco.de , im pressetext-Gespräch.

Das Modul von Sony in der Größe eines Buches kann an jedes seiner Fernsehgeräte angeschlossen werden und soll weniger als 500 Dollar kosten. "Eine ähnliche Idee hatte der Fernsehgerätehersteller Loewe bereits vor zehn Jahren. Allerdings war dies in Deutschland ein Flop", so Schwarz. Ob sich dieser neuerliche Vorstoß, das Web ins TV-Gerät zu bringen, durchsetzen werde ist unklar. Sony hat Time Warner, Yahoo und AOL als Partner ins Boot geholt. Neben diesen Contentpartnern soll auch Sonys eigene Musiksparte Inhalte wie Musikvideos und Filmclips liefern. Die Explosion von User-generated Videos auf diversen Plattformen ist zum Teil verantwortlich für das Bemühen der Unternehmen Web mit TV zu verbinden.

Sony bringt gleichzeitig einen neuen PC auf den Markt. Der TP1 ist eine Erweiterung der Vaio-Linie. Der TP1 kann Online-Videos empfangen und funktioniert gleichzeitig als digitaler Videorekorder, der TV-Sendungen mitschneiden kann. Im März soll das Gerät um 1.600 Dollar auf den US-Markt kommen. Ob Youtube-Videos es tatsächlich wert sind, auf einem 1.600-Dollar-Gerät angeschaut zu werden ist zu bezweifeln. "Die Qualität der Videos auf Youtube ist miserabel",betont Schwarz. Dennoch preschen führende Internet- und Elektronikunternehmen in diesen Bereich vor. Auch Apple plant einen Adapter um 299 Dollar auf den Markt zu bringen, der Nutzern den drahtlosen Empfang von Downloadinhalten auf ihre Fernsehgeräte ermöglichen soll.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…