Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Mittwoch, 6. Dezember 2006

Sprachtelefonie am Handy: Potenzial unterschätzt

Preissenkungen sollen Umsatz ankurbeln

Derzeit setzen die Mobilfunkprovider verstärkt auf Datenservices, um ihre Umsätze anzukurbeln. Sie sollten dabei aber nicht die Sprachtelefonie vernachlässigen, wo mit über 80 Prozent der Löwenanteil der Mobilfunkumsätze erwirtschaftet wird, betont die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte in ihrer aktuellen Studie "Die Zukunft von Mobile Voice". Demnach ist trotz eher trüber Wachstumsaussichten durchaus eine Umsatzsteigerung in der Sprachtelefonie möglich. "In Deutschland ist das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft, denn wir telefonieren deutlich weniger mobil als unsere europäischen Nachbarn", meint Andreas Gentner, Partner Technology, Media and Telecommunications bei Deloitte.

Hauptverantwortlich für das geringe Minutenvolumen in Deutschland sind Deloitte zufolge die hohen Minutenpreise. Dabei weisen zahlreiche Länder bei niedrigeren Minutenpreisen ein höheres mobiles Sprachvolumen und einen höheren Pro-Kopf-Umsatz aus. In die Preissituation auf dem deutschen Mobilfunkmarkt ist aber bereits Bewegung geraten. Seit 2005 tobt ein harter Preiskampf. Im November etwa sind die Mobilfunkpreise laut dem Statistischen Bundesamt um knapp acht Prozent zurückgegangen. Für 2006/07 erwarten Branchenvertreter einen weiteren Rückgang der Mobilfunkgebühren um 20 bis 50 Prozent. Vodafone Deutschland rechnet für die kommenden zehn Jahre gar mit einer Halbierung der durchschnittlichen Minutenpreise auf unter zehn Cent.

Im Zuge des Preisverfalls sollen so auch verstärkt Festnetzkunden angelockt werden. Laut Deloitte verzichten derzeit lediglich sieben Prozent der Deutschen zugunsten des Mobilfunks auf ihren Festnetzanschluss. Darüber hinaus haben die Analysten auch die Einführung innovativer Sprach- und Mehrwertdienste sowie eine gezielte Segmentierung und Kundenansprache als Hebel für eine Umsatzsteigerung der Sprachtelefonie ausgemacht. So könnte etwa eine Unterstützung bei der Speicherung der Telefonnummern durch ein Online-Adressbuch mit Verlinkung zu Outlook den Umsatz fördern. Zudem lassen sich bisher wenig beachtete Kundengruppen wie Senioren, Frauen oder Ausländer insbesondere durch zielgerichtete sprachbezogene Dienste erreichen.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…