Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Dienstag, 21. November 2006

Funkfrequenz-Harmonie bringt 244 Mrd. Euro

Experten plädieren für Weiterführung der EU-Harmonisierungspolitik

Die EU sollte bei der Vergabe von Mobilfunkfrequenzen und der Regulierung von Standards auch in Zukunft auf Harmonisierung setzen. Nach Berechnungen der internationalen Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton http://www.boozallen.de bringt die Weiterführung der bisher praktizierten Harmonisierungspolitik bis 2020 einen Kaufkraftgewinn von 244 Mrd. Euro. Damit erteilen die Experten dem derzeit diskutierten Liberalisierungsmodell eine Abfuhr. Der Analyse zufolge liegt das Teilnehmerwachstum in einem harmonisierten Umfeld innerhalb von 15 Jahren um 37 Prozent höher als in einem liberalisierten.

Vorteile der Harmonisierung sehen die Booz Allen-Experten etwa in geringeren Preisen und einer besseren Nutzungsmöglichkeit der angebotenen UMTS-Daten- und Sprachdienste. Auf europäischer Ebene wird derzeit allerdings bereits intensiv über neue Richtlinien für die Frequenzpolitik der EU diskutiert. "Bei der aktuellen Debatte geht es darum, inwiefern man den Netzbetreibern offen lässt, welche Standards sie einsetzen", erklärt Uwe Lambrette, Telekomexperte und Mitglied der Booz Allen-Geschäftsleitung, im Gespräch mit pressetext. Derzeit verfolge die EU eine relativ strikte Politik. Angesichts der hohen Investitionen etwa bei den UMTS-Frequenzvergaben und den bisher fehlenden adäquaten Einnahmen werde die bisherige Politik aber in Frage gestellt.

"Wir plädieren dennoch dafür, dass die bisherige Harmonisierungspolitik beibehalten wird", sagt Lambrette. Die Zulassung von mehreren Standards werde das UMTS-Geschäft nicht ankurbeln, ist Lambrette überzeugt. Dafür müssten andere Hebel gezogen werden, wie etwa das Anbieten von überzeugenden Diensten. "Erst über einheitliche Standards sind vielfältige Anwendungen möglich", meint Lambrette. Zudem würde dadurch die Investitionssicherheit erhöht und die Kosten etwa für Netzausrüstung und -betrieb gesenkt. "Wie die erfolgreiche Einführung der GSM-Standards gezeigt hat, können von einer Harmonisierung sowohl die Kunden als auch die Anbieter profitieren", betont auch Jean-Pierre Bienaime, Chef des UMTS-Forums, das die Studie in Auftrag gegeben hat.

(Quelle: pte



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…